25.06.2018 LOVE LIFE verwandelt Kondome in Gewinnlose

HIV-Prävention. «Machs mit und gewinne» heisst das Motto der neuen Kampagne gegen HIV und andere sexuell übertragbaren Infektionen des Bundesamts für Gesundheit (BAG), der Aids-Hilfe Schweiz (AHS) und von SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz (SGCH). Die Kampagne zeigt: Wer sich beim Sex mit einem Kondom schützt, gewinnt. Während einer gewissen Zeit enthalten die Kondomverpackungen zudem einen Gewinncode und bieten damit die Chance auf einen von über 3'500 attraktiven Preisen.

Gregor Lüthy, Leiter Abteilung Kommunikation und Kampagnen BAG; Simone Eigenmann, Leiterin Sektion Prävention und Promotion BAG

Bildstrecke LOVE LIFE verwandelt Kondome in Gewinnlose

TODO CHRISTIAN

Gregor Lüthy, Leiter Abteilung Kommunikation und Kampagnen BAG; Simone Eigenmann, Leiterin Sektion Prävention und Promotion BAG

Bildstrecke LOVE LIFE verwandelt Kondome in Gewinnlose

TODO CHRISTIAN

Bildstrecke LOVE LIFE verwandelt Kondome in Gewinnlose

TODO CHRISTIAN

Bildstrecke LOVE LIFE verwandelt Kondome in Gewinnlose

TODO CHRISTIAN

Bildstrecke LOVE LIFE verwandelt Kondome in Gewinnlose

TODO CHRISTIAN

Bildstrecke LOVE LIFE verwandelt Kondome in Gewinnlose

TODO CHRISTIAN

Bis im Herbst dieses Jahres werden im Rahmen der neuen LOVE-LIVE-Kampagne «Machs mit und gewinne» gegen 400’000 Kondome verteilt. Die Verpackung jedes Kondoms ist ein Los mit einem Gewinncode. Die Idee dahinter lautet: Wer sich beim Sex schützt, hat auf jeden Fall gewonnen. Und wer den Code auf der Website lovelife.ch eingibt, kann zusätzlich einen der über 3'500 Preise gewinnen. Dort werden die Teilnehmenden gleichzeitig aufgefordert, den Safer-Sex-Check zu machen. Dieses Online-Tool generiert basierend auf persönlichen Angaben individuell abgestimmte Safer-Sex-Empfehlungen.  

Die Präventionskampagne richtet sich an die sexuell aktive Bevölkerung. Am Gewinnspeil mitmachen dürfen alle in der Schweiz lebenden Menschen ab 16 Jahren.  

Sampling-Teams verteilen Präservative
Verschiedene Online-Spots und Plakate machen während zwei Wochen auf die Kampagne aufmerksam. Um an die dort gezeigten Kondom-Gewinnlose zu gelangen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Während der Sommermonate werden die Kondome von Promotorinnen und Promotoren an stark frequentierten Orten wie Klubs, Bars, Badeanstalten und Musikfestivals verteilt. Auch die Beratungsstellen der AHS und SGCH geben Kondome ab.  

Die Gewinne wurden dem BAG von verschiedensten in der Schweiz tätigen Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zum Preissortiment gehören unter anderem Fernseher, Stereoanlagen, Kameras oder ein Fahrrad.  

Kosten der Kampagne
Das BAG investiert jährlich rund  zwei Millionen Schweizer Franken in die LOVE LIFE-Kampagne.

Links

Online-Spot «Appetit»
Deutsch: https://youtu.be/vg74KlFcKqU
Französisch: https://youtu.be/VOFIok3lQv4
Italienisch: https://youtu.be/wflX4xUw1Wg   

Online-Spot «Sound»
Deutsch: https://youtu.be/_R7ptqEpRfY
Französisch: https://youtu.be/NSxuyHSm1bQ 
Italienisch: https://youtu.be/Pep7yvonJGU   

Online-Spot «Gartenarbeit»
Deutsch: https://youtu.be/T5JSmA6adHQ
Französisch: https://youtu.be/WqXuYwim93Y 
Italienisch: https://youtu.be/lnsMsTnj03Q 

lovelife.ch

Kontakt

BAG, Medienstelle, Telefon 058 462 95 05 oder

Nach oben