01.09.2014 Aus erster Hand

Editorial Andrea Arz de Falco. Der französische General und Staatsmann Charles de Gaulles hat mal gesagt: «La vieillesse est un naufrage.» Das illustriert treffend, wie das Alter lange empfunden wurde – als Schiffbruch. In der Vormoderne blieb das Leben oft Fragment. Die Menschen starben in der Regel jung. Wer dennoch altern durfte, empfand es häufig als Last, wenn die Sinnpfeiler Arbeit und Familie wegfielen und sich zunehmend körperliche Beschwerden und Einsamkeit einstellten.

Bildstrecke Aus erster Hand

TODO CHRISTIAN

In den letzten zwei Jahrhunderten hat sich die Lebenserwartung der Menschen in Europa mehr als verdoppelt. Die Langlebigkeit schenkt uns ein neues, bislang unbekanntes Zeitfenster. Viele nutzen dieses aktiv, engagieren sich weiterhin beruflich oder nebenberuflich, entdecken neue Talente oder Fähigkeiten, unternehmen Reisen, treiben Sport und helfen, die Enkelkinder grosszuziehen. Dieser dritte, von vielen Alltagszwängen befreite Lebensabschnitt ermöglicht es uns zudem, die eigene Biografie zu erzählen und nicht zuletzt ein anderes Weltverständnis zu entwickeln. Das kollektive Gedächtnis, das Wissen um die eigene Herkunft, erhält eine neue Qualität, weil Kinder nicht mehr nur Eltern, sondern häufig zwei Grosselternpaare und gar Urgrosseltern erleben dürfen.

Die Alterung der Gesellschaft hat aber auch ihre Kehrseiten. Dazu gehören nicht zuletzt der akute Pflegenotstand, die steigenden Gesundheitskosten oder auch die Zunahme nichtübertragbarer Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Leiden der Atemwege oder muskuloskelettale Krankheiten. Für viele Menschen ist das Alter auch mit finanziellen Engpässen und mit Einsamkeit und Depression verbunden.    

In Sachen Langlebigkeit sind wir in den Industrieländern Weltspitze. Dieser Spitzenplatz verlangt aber auch, dass wir uns entscheiden, welchen Sinn wir dem immer länger dauernden Alter geben und in welcher Qualität wir den dritten Lebensabschnitt verbringen wollen. Ich bin überzeugt, dass wir ein Bewusstsein schaffen müssen, dass ein gesunder Lebensstil Lebensqualität und Genuss bedeutet und zudem massgebend dafür verantwortlich ist, wie körperlich, geistig und seelisch «fit und zwäg» wir unser Leben und insbesondere unser Alter verbringen. Wir alle können dazu beitragen, dass die «geschenkten Jahre» auch als Geschenk erlebt werden – und nicht als Schiffbruch.


Andrea Arz de Falco
Leiterin des Direktionsbereichs Öffentliche Gesundheit
Vizedirektorin Bundesamt für Gesundheit 

Nach oben

01.09.2014 At first hand

Editorial Andrea Arz de Falco. The French general and statesman Charles de Gaulle once said: "Old age is a shipwreck". This comparison accurately illustrates what people long thought about old age. In earlier times life was often no more than a fragment, people regularly died young. But those who lived to an advanced age often experienced it as an affliction, once the work and family that had given meaning to their lives were gone and physical ailments and loneliness increasingly set in.

Pictures At first hand

TODO CHRISTIAN

Life expectancy in Europe has more than doubled in the last two hundred years. These extra years are a gift to us, a new and hitherto unknown window of opportunity. Many people make active use of it, continuing to work full- or part-time, discovering new talents or skills in themselves, travelling, engaging in sport or helping to bring up their grandchildren. This third age, free as it is from many of the pressures of everyday life, also enables us to reflect on our own lives and, just as importantly, develop a new understanding of the world around us. The collective memory, the awareness of where we have come from, takes on a new quality because children no longer experience only their parents, but often two sets of grandparents and sometimes even great-grandparents.

However, the ageing of society also has disadvantages. They include the acute shortage of care facilities for the elderly, soaring healthcare costs and the increase in non-communicable diseases such as cancer, diabetes and cardiovascular, chronic respiratory and musculoskeletal diseases. For many people, old age is also associated with financial pressures, loneliness and depression.    

When it comes to life expectancy, we in the industrialised countries are world leaders. However, this top ranking also obliges us to decide what purpose we want to give our increasing longevity and how we want to spend the third phase of our lives. It is my firm conviction that we need to create an awareness that a healthy lifestyle translates into quality and enjoyment of life. We also need to understand that it is largely responsible for making us physically, mentally and spiritually fit and healthy enough to live our lives and particularly our old age. We can all of us help ensure that the years we are "gifted" are actually experienced as a gift – and not as a shipwreck.


Andrea Arz de Falco
Head of the Public Health Directorate     
Vice-Director Federal Office of Public Health

Nach oben