01.02.2010 BIG – ein Projekt zur Gesundheitsförderung im Gefängnis

Gesundheit und Freiheitsentzug. Studien zeigen, dass Inhaftierte häufiger als die Gesamtbevölkerung von Infektionskrankheiten betroffen sind. Das Projekt BIG – Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Gefängnis – soll diesen Missstand beseitigen und die Gesundheitsversorgung im Freiheitsentzug der der Aussenwelt angleichen.

Bildstrecke BIG – ein Projekt zur Gesundheitsförderung im Gefängnis

TODO CHRISTIAN

Die Ansteckungsrisiken im Freiheitsentzug sind grösser als in Freiheit. Nebst den Haftbedingungen – keine freie Arztwahl, kein freier Zugang zu Gütern der präventiven und kurativen Gesundheitsversorgung – ist die Zusammensetzung der Insassenpopulation ein zusätzlicher Risikofaktor. Sie besteht aus überdurchschnittlich vielen Drogenabhängigen und Menschen aus Ländern mit einer starker Verbreitung von Infektionskrankheiten. Die Schweiz verfügt über 117 Anstalten des Freiheitsentzuges. Diese beherbergen pro Tag durchschnittlich ca. 6000 Personen. Je nach Haftform – Polizeihaft, U-Haft, offener und geschlossener Strafvollzug, Massnahmenvollzug, Ausschaffungshaft – beträgt der Ausländeranteil zwischen 60 und 100%. Insgesamt werden jährlich um die 50 000 Neueintritte und zwei Millionen Versorgungstage verzeichnet.

Pilotversuche zur Schadensminderung
Bereits in den 1990er-Jahren hatte sich das Bundesamt für Gesundheit (BAG) aktiv für die Gesundheit von Inhaftierten eingesetzt. Damals ging es um Fragen der Schadensminderung bei straffälligen Drogenkonsumierenden. Mit Unterstützung des Bundes wurden mehrere Pilotversuche zur Abgabe von sauberem Injektionsmaterial an Drogenkonsumierende in Haft erfolgreich durchgeführt. Die Versuche gelten bis heute international als wegweisend für Public-Health-Interventionen im Freiheitsentzug. Trotzdem wurden diese Ansätze bis heute nicht weiterverfolgt und ausgebaut.

Das Projekt BIG – Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Gefängnis
2008 haben das BAG, die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren sowie das Bundesamt für Justiz gemeinsam das Projekt «Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Gefängnis (BIG) 2008–2010» in Auftrag gegeben. Die dreifach abgestützte Anlage macht die Bedeutung des Projekts deutlich: Die Systeme «Freiheitsentzug» und «Gesundheit» verpflichten sich auf Bundes- und kantonaler Ebene zur Verbesserung der Gesundheit im Freiheitsentzug. Eine kleine Revolution, bestand doch bisher der Konsens, der gesamte Freiheitsentzug und all seine Aspekte fielen fast ausschliesslich in den Kompetenzbereich kantonaler Justizbehörden. Das Projekt BIG stützt sich auf Gutachten zum Recht auf Gesundheit in Haft und auf Forschungen zur Gesundheitsversorgung in den schweizerischen Haftanstalten. Es hat zum Ziel, die Infektions- und Übertragungsrisiken im Gefängnis sowie zwischen Gefängnis und Aussenwelt zu minimieren. Der Grundsatz der Angleichung der medizinischen Versorgung an die Aussenwelt, das sogenannte Äquivalenzprinzip, soll dabei umgesetzt werden. Folgende Bereiche werden in einem partizipativen Arbeitsprozess mit den betreffenden Berufs- und Fachgruppen (Gefängnisärzte, Gesundheitsdienste, Direktionen) entwickelt:
1. Etablieren einer soliden epidemiologischen Surveillance
2. Entwickeln von Bildungs- und Informationsmassnahmen für Insassen, Vollzugs- und Gesundheitspersonal und Gefängnisärzteschaft zum sicheren Umgang mit Infektionsrisiken und zur Therapie von Kranken bzw. Drogenabhängigen gemäss Standards
3. Entwickeln verbindlicher Standards der Vorbeugung, Testung und Behandlung von Infektionskrankheiten und der Drogentherapie

Zudem sollen übergreifende Probleme stärker untersucht und wenn möglich gelöst werden. Dazu gehören zum Beispiel die geschätzten 30% Inhaftierten ohne Krankenversicherung oder die Frage, ob bei der Behandlung fremdsprachiger Inhaftierter Dolmetscher beizuziehen sind.

Im Frühjahr 2010 wird dem tripartiten Steuerungsausschuss ein Massnahmenpaket in den drei erwähnten Bereichen vorgestellt und dessen Umsetzung beantragt. Die Herausforderung besteht darin, aus dem basisorientierten Arbeitsprozess einen Top-down-Auftrag an die verantwortlichen Justiz- und Gesundheitsorgane abzuleiten.

Links

Kontakt

Stefan Enggist, Sektion Strategien, Grundlagen und Planung, stefan.enggist@bag.admin.ch

Nach oben

01.02.2010 A BIG project for health promotion in prisons

A BIG project for health promotion in prisons. Studies show that prison inmates are affected by infectious diseases more frequently than the general population. The «BIG» project has been set up to combat the problem of infectious diseases in prisons and to bring healthcare in prisons up to the same standard as that available in the community.

Pictures A BIG project for health promotion in prisons

TODO CHRISTIAN

The risk of infection is greater in prisons than it is in the community. In addition to prison conditions – no free choice of doctor, no free access to preventive and curative healthcare products – the composition of a prison population is also a risk factor, having an above-average proportion of dependent drug users and individuals from countries with a high prevalence of infectious diseases. Switz­erland has 117 prisons, housing an average daily total of around 6,000 inmates. Depending on custody type – police detention, detention awaiting trial, open or closed prison sentence, prison sentence with compulsory treatment, custody pending deportation – the proportion of foreign nationals lies between 60 and 100%. In total, around 50,000 new admissions and over 2 million days of detention are recorded every year.

Pilot studies on harm reduction strategies
As early as the 1990s, the Federal Office of Public Health (FOPH) was working actively to improve prisoner health. At that time, the main issues were related to harm reduction measures for offenders who were drug users. With support from the federal government, a number of pilot studies involving the distribution of clean injection equipment to drug users in prisons were successfully conducted. Internationally these projects are still seen as groundbreaking in the field of public health interventions in prisons. Nonetheless, there have been very few attempts to pursue and expand these approaches since.

The BIG project – controlling infectious diseases in prisons
In 2008, the FOPH joined with the Conference of Cantonal Justice and Police Directors and the Federal Office of Justice to launch a project entitled «Controlling infectious diseases in prisons (BIG) 2008–2010». The threefold support being provided clearly underscores the significance of the project: it represents a commitment on the part of the prison and healthcare systems to improve health in prisons at both federal and cantonal level. This is a minor revolution, given the prior consensus that every aspect of the entire prison system lay almost exclusively within the jurisdiction of cantonal judicial authorities. The BIG project is based on expert reports on the right to health during imprisonment and on research studies on healthcare in Swiss prisons. Its aim is to minimise infection and transmission risks both within prisons and between prisons and the community, thereby implementing the «equivalence principle» – in other words, ensuring that medical care in prisons is equivalent to that available in the community. The following thematic areas are being developed in a participatory process involving all the relevant occupational and specialist groups (prison doctors, health services, directorates):
1. Establishment of a sound epidemiological surveillance framework;
2. Development of training and communication measures for inmates, enforcement and healthcare personnel and prison doctors aimed at ensuring the safe handling of infection risks and treatment of individuals with diseases or drug dependence according to specific standards;
3. Development of binding standards for the prevention, testing and treatment of infectious diseases and for the treatment of drug dependence;
4. In addition, work is planned to delineate and, where possible, resolve overarching issues. These include, for example, the estimated 30% of prison inmates who do not have any health insurance, or the question of whether to bring in interpreters when treating non-native-speaker prisoners.

In spring 2010, a package of measures covering the four thematic areas will be presented to the tripartite steering committee for approval and implementation. The challenge here will be to derive a top-down mandate for the relevant judicial and health bodies from the grassroots-oriented work process.

Links

Contact

Stefan Enggist, FOPH, stefan.enggist@bag.admin.ch

Nach oben