20.04.2017 Die Schweizer Drogenpolitik – ein Pioniermodell

Massnahmenpakete Drogen. Die Viersäulendrogenpolitik der Schweiz ist heute noch für viele Länder in nachahmenswertes Beispiel im Umgang mit der Drogenproblematik. Die Erfolge der letzten zwanzig Jahre dürfen sich durchaus sehen lassen: Die offenen Drogenszenen sind verschwunden, die Drogentodesfälle, die HIV-Ansteckungsrate und auch die Drogenkriminalität sind zurückgegangen und die öffentliche Sicherheit hat sich verbessert. Das Drogenproblem ist nicht gelöst,aber die Schweiz hat zu einem pragmatischen und menschenwürdigen Umgang mit der Drogenproblematik gefunden. Per Ende 2016 lief das dritte Massnahmenpaket Drogen aus. Die Viersäulendrogenpolitik wird nun im Rahmen der alle Suchtformen umfassenden Nationalen Strategie Sucht zur Viersäulensuchtpolitik weiterentwickelt.

Bildstrecke Die Schweizer Drogenpolitik – ein Pioniermodell

TODO CHRISTIAN

Cartoon: Max Spring, wwww.maxspring.ch

Die Anfänge der Schweizer Drogenproblematik gehen zurück auf die Zeit der Flower-Power-Bewegung, die den Konsum illegaler Drogen zum Symbol der Auflehnung gegen das Establishment erhob. Die erste Welle des Drogenkonsums erreichte die Schweiz Ende der 1960er- Jahre. Die durch dieses bisher kaum bekannte Phänomen aufgeschreckte Gesellschaft reagierte prompt und zuerst vor allem repressiv: 1975 stellte eine Revision des Betäubungsmittelgesetzes nicht nur den Handel, sondern auch den Drogenkonsum unter Strafe. In diese Zeit fiel auch der Aufbau der ersten drogenspezifischen ambulanten und stationären Einrichtungen, in der Regel auf private Initiative hin. Die Schweizer Drogenpolitik – ein Pioniermodell

Massnahmenpakete Drogen I und II

Die anfänglich auf den drei Säulen – Prävention, Therapie und vor allem Repression – basierende Drogenpolitik wurde gegen Ende der 1980er-Jahre von den Städten, die am stärksten unter den öffentlich sichtbaren Auswirkungen der Drogenproblematik litten, um schadensmindernde Angebote ergänzt. Dabei ging es in erster Linie darum, Drogenabhängige vor dem Tod infolge Drogenkonsums oder der Verelendung zu bewahren und die Verbreitung von Aids einzudämmen. Der zunehmende öffentliche und vor allem auch mediale Druck, der die Schweiz als Drogensumpf darstellte, begünstigten ein Umdenken in Gesellschaft und Politik. In der Folge wurden die ersten Drogeninjektionsräume, Spritzentauschprojekte sowie niederschwellige Wohn-, Arbeits- und Betreuungsangebote eingerichtet. Das entsprach einem Paradigmawechsel, weil die Hilfsangebote nicht mehr nur ausstiegswillige Drogenabhängige erreichten, sondern auch solche, die dazu (noch) nicht bereit oder willens waren.

Der Bund nahm die von den Städten initiierte Entwicklung auf und gab der Viersäulendrogenpolitik mit dem ersten Massnahmenpaket des Bundes zur Verminderung der Drogenprobleme (MaPa- Dro 1991–1996) einen konzeptuellen Rahmen. Das geschah unter der Ägide der damals neu in den Bundesrat gewählten Ruth Dreifuss, der das Engagement für die Drogenpolitik ein besonderes Anliegen war. In ihr fand die Viersäulendrogenpolitik einen politischen Rückhalt gegen den zu Beginn sehr starken politischen Widerstand. Im Vordergrund des MaPaDro I lag die Verminderung der Heroinproblematik. Die Suchtmedizin wurde speziell gefördert, etwa mit der heroin- und methadongestützten Behandlung, den ärztlich überwachten Kontakt- und Anlaufstellen mit Injektionsraum, Spritzentauschangeboten sowie medikamentös unterstützten Entzügen.

Stand beim MaPaDro I die Entwicklung und Etablierung der Viersäulendrogenpolitik im Vordergrund, ging es im zweiten Massnahmenpaket in den Jahren 1998 bis 2006 darum, diese Politik zu konsolidieren und schweizweit zu verankern. Der Erfolg dieser Drogenpolitik widerspiegelt sich auch in der Wahrnehmung des Drogenproblems in der Bevölkerung. Anfang der 1990er-Jahre befanden 74 Prozent Drogen als eines der fünf grössten Probleme der Schweiz, heute liegt das Thema Drogen auf dem Sorgenbarometer der Bevölkerung auf Platz 17. Es ist gelungen, die Drogenproblematik auf ein gesellschaftlich akzeptiertes Mass zu reduzieren. Eine abschliessende Lösung wird es wohl nie geben, weil der Konsum von bewusstseinsverändernden Substanzen immer wieder und in verschiedensten Formen ein gesellschaftlich und kulturell bedeutsames Thema war. Es ist aber bemerkenswert, dass die Schweiz einen Weg gefunden hat, mit diesem äusserst komplexen gesellschaftlichen Problem einen angemessenen Umgang zu finden.

MaPaDro III

Die wesentliche Erkenntnis aus den beiden ersten Massnahmenpaketen war, dass der Erfolg der Viersäulendrogenpolitik vor allem einer verbesserten Abstimmung zwischen den Massnahmen aller vier Säulen zu verdanken war. Besondere Bedeutung wurde dem Zusammenspiel von Repression und Schadenminderung zugemessen. Demgemäss stellte das dritte Massnahmenpaket die säulenübergreifende Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Gesundheit und öffentlicher Sicherheit in den Vordergrund. Das dritte Massnahmenpaket war somit das erste, das nicht nur vom Bundesamt für Gesundheit, sondern auch vom Bundesamt für Polizei und vom Bundesamt für Justiz mitgetragen wurde. Die damit verbundene verstärkte Zusammenarbeit zwischen Polizei und Suchthilfe sowohl auf Bundesebene wie auch in den Gemeinden stösst auch heute noch in vielen Ländern auf Erstaunen. Fachliche Schwerpunkte des MaPaDro III waren die Verankerung eines suchtformübergreifenden Präventionsansatzes und insbesondere des Konzeptes der Früherkennung und Frühintervention. Besondere Beachtung wurde der Qualitätsentwicklung und der Weiterbildung des Fachpersonals geschenkt. Dafür wurde unter anderem die Qualitätsnorm QuaTheDA entwickelt.

Vom Heroin zu synthetischen Drogen

War es in den 1990er-Jahren das Heroin mit seinen teilweise desaströsen Auswirkungen auf die Betroffenen, die nicht nur körperliche Schäden und Krankheiten wie HIV, Hepatitis C oder zu oft auch den Tod einschlossen, sondern auch das gesellschaftliche und soziale Leben der Betroffenen fast gänzlich zerstörte, sind es heute vermehrt andere Substanzen wie Cannabis, synthetische Drogen und Kokain, die konsumiert werden, und auch die Konsummuster haben sich verändert. Durch die Expansion der Nachtökonomie kommt es vermehrt zu Problemen mit synthetischen Drogen oder Kokain, zu Gewalt und sexuellen Übergriffen, zu Littering und Lärmbelastung im öffentlichen Raum. Doch nicht nur illegale Drogen spielen dabei eine Rolle, sondern insbesondere auch der Alkohol. Das Drogenproblem im öffentlichen Raum ist deshalb heute untrennbar mit Fragen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit verbunden. Auch hier besteht deshalb in Zukunft vermehrt Bedarf an säulenübergreifender Zusammenarbeit zwischen Repression, Suchtprävention, Schadensminderung und Therapie.

Internet – Fluch und Segen

Heute ist die offene Drogenszene kaum mehr sichtbar. Das Internet gewinnt im Zusammenhang mit Drogen dagegen stark an Bedeutung. Einerseits für den Handel illegaler Drogen, der im abgesicherten sogenannten Darknet alle denkbaren illegalen Drogen zum Kauf bereithält. Andererseits informieren sich Internetanwender über Substanzen und tauschen sich untereinander über deren Wirkung aus. Die Anonymität des Internets eröffnet allerdings auch der Suchthilfe neue Wege. Insbesondere die in der realen Welt nur schwer zugänglichen Freizeitkonsumierenden können im Internet besser erreicht werden. Das von Kantonen und Bund gemeinsam getragene Onlineportal SafeZone.ch bietet internetgestützte Suchtberatung für Betroffene und Angehörige an.

Von der Drogen- zur Suchtpolitik

Diese Entwicklung macht deutlich, dass die Drogenproblematik heute kein isoliertes Phänomen mehr darstellt, sondern mit einer Vielzahl anderer gesellschaftlicher Probleme verknüpft ist. Wir wissen nicht, wohin die Reise geht bzw. in welcher Form sich die Suchtproblematik der Zukunft zeigen wird: Neue psychoaktive Substanzen, Medikamente, Glücksspiel, Risikoexzesse, Internet, Neuroenhancement, medizinische Verwendung von illegalen Betäubungsmitteln, Cannabisregulierung – alle diese Themenbereiche sind im Umbruch und werden uns vor neue Herausforderungen stellen.

Es wird immer Menschen geben, die es nicht schaffen, einen gesundheits- und sozialverträglichen Umgang mit legalen oder illegalen Suchtmitteln aller Art zu pflegen. Ein Ablassen von präventiven, schadenmindernden, therapeutischen und auch regulatorischen Massnahmen würde deshalb über kurz oder lang zu einem erneuten Problemanstieg führen. Das zu verhindern, ist das Ziel der imletzten Jahr vom Bundesrat genehmigten, alle Suchtformen umfassenden Nationalen Strategie Sucht. Sie ist die logische Konsequenz aus der Entwicklung der drei Massnahmenpakete bzw. der darin zum Ausdruck kommenden Erkenntnis, dass letztlich nicht die einzelnen Suchtmittel das eigentliche Problem darstellen, sondern die banale, sich aber immer wieder fatal auswirkende Schwäche des Menschen, das gute Mass aus den Augen verlieren.

Teilrevision des Betäubungsmittelgesetzes – ein drogenpolitischer Meilenstein

Mit der Teilrevision des BetmG vom 1. Juli 2011 wurde die auf Prävention, Therapie und Repression beruhende Dreisäulendrogenpolitik um die Säule Schadensminderung (Injektionsräume, Spritzenaustausch etc.) zur Viersäulenpolitik weiterentwickelt und gesetzlich verankert. Auch die heroingestützte Behandlung für Abhängige, bei denen andere Behandlungsformen versagt haben, wurde geregelt. Weitere wichtige Änderungen betrafen die Stärkung des Kinder- und Jugendschutzes, die Früherkennung sowie neue Möglichkeiten für die beschränkte medizinische Anwendung von Betäubungsmitteln bei schweren Erkrankungen.

Kontakt

Markus Jann, Sektion Politische Grundlagen und Vollzug, markus.jann@bag.admin.ch 

Nach oben

20.04.2017 The Swiss drug policy – a pioneer model

Packages of drug measures. Switzerland's four-pillar drug policy is still a commendable example for many countries in their approach to drug problems. These are some of the impressive achievements over the last twenty years: open drug scenes have disappeared, while drug-related deaths, the HIV infection rate and drug-related crime have all decreased and public safety has improved. The drug problem has not been solved, but Switzerland has found a pragmatic, healthoriented and humane approach to the drug problem. The third package of drug measures expired at the end of 2016. As part of the National Addiction Strategy, which includes all types of addiction, the four-pillar drug policy will be developed further into the four-pillar addiction policy.

Pictures The Swiss drug policy – a pioneer model

TODO CHRISTIAN

Cartoon: Max Spring, wwww.maxspring.ch

The origins of Switzerland's drug problems date back to the time of the 'flower power' movement, which made the use of illegal drugs a symbol of rebellion against the establishment. The first wave of drug use reached Switzerland in the late 1960s. The Swiss authorities were alarmed by this little-known phenomenon, and responded promptly with measures that were primarily repressive at the start. In 1975, a revision of the Narcotics Act made drug consumption as well as drug dealing punishable by law. The first drug-related inpatient and outpatient facilities were constructed during this period, usually as private initiatives.

Packages of drug measures I and II

The Swiss drug policy was initially based on three pillars – prevention, treatment and particularly social repres- The Swiss drug policy – a pioneer model sion. In the late 1980s, the cities (which had suffered most from the publicly visible effects of the drug problem) supplemented the policy with harm-reduction programmes. It was primarily a question of protecting drug addicts against death or impoverishment due to drug use, and of curbing the spread of Aids. Increasing pressure from the public and in particular from the media, which portrayed Switzerland as a drug haven, initiated a change in the attitude of Swiss society and politics.

As a result, the first drug injection sites, syringe exchange projects and basic accommodation, workplace and assistance programmes, such as help points, were established. This was a paradigm shift, because the assistance programmes were no longer designed just for drug addicts who wanted to quit, but also for those who were not (yet) ready or willing to do so.

The federal government responded to this development (initiated by the cities) and gave the four-pillar drug approach a conceptual framework with the federal government's first 'Package of measures to reduce drug problems' (MaPaDro I, 1991–1996). This was carried out under the auspices of Ruth Dreifuss, who was then a newly elected member of the Federal Council and saw commitment to the drug policy as particularly important. She supported the four-pillar drug approach strongly against political resistance, which was initially very strong. The primary focus of MaPaDro I was reduction of the heroin problem. Addiction medicine received particular support, such as treatment supported with heroin and methadone, medically supervised contact points and drop-in centres with injection rooms, syringe exchange programmes and facilities for medication- assisted withdrawal.

If the focus of MaPaDro I was development and establishment of the four-pillar drug approach, the second package of measures (MaPaDro II, 1998–2006) was intended to consolidate the policy and apply it throughout Switzerland. The success of this drug policy is also reflected in the perception of the drug problem by the population. In the early 1990s, 74 percent of people living in the country regarded drugs as one of the five biggest problems in Switzerland; but the drug problem has now dropped to number 17 on the 'worry barometer' of the Swiss population. It has been possible to reduce the drug problem to a socially acceptable level. There will probably never be a complete solution, because taking psychoactive substances has always been an important societal and cultural issue in one form or another. However, it is remarkable that Switzerland has found a humane way of dealing with this extremely complex social problem.

MaPaDro III

The major insight of the first two packages of measures was that the success of the four-pillar drug approach was mainly due to improved coordination between the measures of all four pillars. Particular importance was attached to the interactions between repression and harm reduction. Accordingly, the third package of measures focused on inter-pillar cooperation between public health and public safety. The third package of measures was thus the first to be supported not only by the Federal Office of Public Health, but also by the Federal Office of Police and the Federal Office of Justice. The associated increase in cooperation between the police and addiction support services, both at federal level and in the communes, amazes people in many countries. The professional priorities of MaPaDro III were to establish an approach to prevention that addressed all forms of addiction, and in particular the concept of early detection and intervention. Special attention was given to quality development and the further training of skilled personnel. One of the developments for this purpose was the QuaTheDA quality standard.

From heroin to synthetic drugs

In the 1990s, heroin had disastrous effects on many of its users, which included physical injury and diseases such as Aids, hepatitis C and all too often death. In addition, it almost completely destroyed the societal and social lives of those affected in many cases. But today many other substances such as cannabis, synthetic drugs and cocaine are used, and consumption patterns have also changed.

Expansion of the nocturnal economy is generating increasing problems with synthetic drugs and cocaine, with violence and sexual assault as well as littering and unpleasant noise levels in public spaces. These problems are caused not only by illegal drugs but also by alcohol.

The current drug problem in public spaces is therefore inextricably linked to issues of public order and safety. In future, there will therefore be an increased need for cooperation between the areas of repression, addiction prevention, harm reduction and treatment.

Internet – curse and blessing

These days, the open drug scene is barely visible. However, the Internet has become much more important with regard to drugs. This is partly due to the trade in illegal drugs, where all kinds of illegal substances are available for sale on the so-called Darknet, and partly because Internet users gather information on substances and discuss their effects with one another. However, the anonymity of the Internet also opens up new opportunities for addiction support. In particular, recreational drug users are easier to contact via the Internet than in the real world. The online portal SafeZone.ch, which is supported jointly by the cantons and the federal government provides Internet-based addiction counselling for addicts and their families.

From drug to addiction policy

This development makes it clear that the drug problem is no longer an isolated phenomenon, but is linked to a variety of other societal problems.

We cannot predict how addiction problems will manifest themselves in future. New psychoactive substances, medications, gambling, excessive risk-taking, the Internet, neuroenhancement, medical use of illegal anaesthetics and narcotics, cannabis regulation – all these topics are changing constantly and will present us with new challenges.

There will always be people who are unable to behave in a healthy and socially responsible manner with legal or illegal addictive substances. To abandon measures for prevention, harm reduction, therapy and regulation would therefore lead sooner or later to a renewed increase in drug and addiction problems. Preventing such an increase is the goal of the National Addiction Strategy, which encompasses all forms of addiction and was approved last year by the Federal Council. This strategy is the logical development of the three packages of measures (or the recognition expressed therein) as ultimately, it is not the substances that are the real problem, but the banal and potentially fatal failure of human beings to recognise when more is too much.

Contact

Markus Jann, Politics and Implementation Section, markus.jann@bag.admin.ch 

Nach oben