01.05.2010 Erste Schritte in Richtung Kosten-Nutzen-Analyse von Präventionsmassnahmen

Evaluation. Sind Massnahmen zu Prävention und Gesundheitsförderung nötig und ihr Geld wert? Drei vom Bundesamt für Gesundheit initiierte Pionierstudien liefern erstmals konkrete Zahlen zum Kosten-Nutzen-Verhältnis von staatlicher Prävention in den Bereichen Verkehrsunfälle, Tabak und Alkohol. Die Ergebnisse sind erfreulich, aber vorerst mit Vorsicht zu geniessen.

Bildstrecke Erste Schritte in Richtung Kosten-Nutzen-Analyse von Präventionsmassnahmen

TODO CHRISTIAN

will sich in allen seinen Aktivitäten auf wissenschaftliche Grundlagen abstützen. Dazu zieht es Informationen bei, die bereits publiziert wurden. Fehlen diese, gibt das BAG in ausgewählten Bereichen Aufträge, die Grundlagen zu erarbeiten. Im Bereich der Prävention liegen international und national verschiedenste Publikationen vor. Sie zeigen auf, dass kluge Präventionsmassnahmen sehr gut wirken. Nur wenige Untersuchungen beschäftigen sich aber mit der Frage, ob diese Massnahmen auch unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten sinnvoll sind. Lohnen sich die Investitionen für Prävention, wenn man diese als Teil einer umfassenden Kosten-Nutzen-Rechnung betrachtet? Um diese Fragen zu klären, hat das BAG im Jahr 2007 drei Pionierstudien in den Bereichen Alkohol-, Tabak- und Verkehrsunfallprävention in Auftrag gegeben. Durchgeführt wurden sie vom Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie und vom Institut für Wirtschaftsforschung der Universität Neuchâtel.

Gemäss den Studien zahlt sich Prävention um ein Vielfaches aus
Die Studien wurden auf einer gesamtgesellschaftlichen Basis durchgeführt. Das heisst, es wurden einerseits alle relevanten Kosten der Präventionsmassnahmen und andererseits der gesamte Nutzen der Massnahmen für die Gesellschaft berücksichtigt. Dieser Nutzen ergibt sich aus der Summe der Kosten, die dank der Massnahme verhindert werden konnten. Im Einzelnen sind dies direkte Kosten (medizinische Kosten), Produktionsverluste aufgrund von Krankheit oder Unfall (z. B. Lohnausfälle) und immaterielle (unantastbare) Kosten, die durch den Verlust von Lebensqualität aufgrund von Krankheit, Behinderung oder frühzeitigem Tod entstehen. Der monetäre Wert des Verlusts dieser Lebensqualität wird mit einem von der WHO entwickelten Berechnungsschlüssel kalkuliert (DALYs – Disability Adjusted Life Years).
Die nun veröffentlichten Ergebnisse zeigen folgendes Bild: Die Massnahmen in allen drei Bereichen haben die Morbidität, die Anzahl frühzeitiger Todesfälle und das daraus resultierende Leiden beträchtlich gesenkt. Der «Return on Investment» (ROI – Berechnungsbeispiel siehe Box) ist durchgehend positiv. In anderen Worten: Der Nutzen der Prävention ist gemäss den Studien um ein Vielfaches höher als ihre Kosten.
Im Bereich der Verkehrsunfälle (ROI: 9) zeigt die Studie folgendes Bild: Zwischen 1975 und 2007 wurden die staatlichen Ausgaben für die Verhinderung von Unfällen im Strassenverkehr um 50% erhöht. Diese Erhöhung ging einher mit einem beträchtlichen Rückgang an Unfällen. Gemäss der Studie konnten dank diesen Präventionsmassnahmen 13 500 Unfalltote, 17 300 lebenslang Be­hinderte, 98 000 Schwerverletzte, 82 800 Mittelschwerverletzte und 710 000 Leichtverletzte verhindert werden. Total konnten damit 72,8 Milliarden Franken gespart werden. Die Studie hat weiter gezeigt, dass Massnahmen, die auf ein sichereres Fahrverhalten abzielen, ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen als infrastrukturelle Massnahmen (Strassen, Sicherheitsvorrichtungen). Letztere machen den weitaus grösseren Teil der Ausgaben aus.
Noch eindeutiger fallen die Zahlen bei der Tabakprävention (ROI: 41) aus. Der Kampf gegen den blauen Dunst ist in den letzten Jahren massiv verschärft worden: In nur zehn Jahren, zwischen 1997 und 2007, haben sich die Ausgaben für Tabakkampagnen und andere Massnahmen vervierfacht – mit Erfolg. Denn diesen Mehrausgaben steht ein Rückgang der Rauchenden in der Schweizer Bevölkerung um 5,3% gegenüber (von 33,2% auf 27,9%). Dies entspricht 343 000 weniger Raucherinnen und Raucher. Der Grossteil dieses Erfolgs ist zwar auf Steuererhöhungen bei Tabakwaren zurückzuführen, aber rund ein Drittel davon (143 000) gehen nach Schätzungen der Experten auf das Konto von Präventionsmassnahmen durch Information und Bildung. Rauchen verursacht in der Schweiz 11,2% aller durch Krankheit oder frühzeitigen Tod verlorener Lebensjahre bei normaler Gesundheit. Entsprechend hoch ist der ökonomische Nutzen von Tabakprävention von schätzungsweise 540 bis 900 Millionen Franken pro Jahr. Jeder Tabakpräventionsfranken zahlt sich damit für die Gesellschaft um das 41-Fache aus.
Die Alkoholprävention (ROI: 23) liegt zwar hinter der Tabakprävention, sie verzeichnet aber trotzdem eindrückliche Erfolge. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Alkohol heute günstiger und wesentlich einfacher erhältlich ist als früher. Zwischen 1997 und 2007 haben sich die Präventionsausgaben in diesem Bereich verdoppelt. Der Anteil der Personen mit missbräuchlichem Alkoholkonsum ist in dieser Zeit von 6% auf 5,1% gefallen, dies entspricht 55 000 Personen. Gemäss der Studie ist knapp die Hälfte dieses Rückgangs auf die Prävention zurückzuführen. Mit andern Worten: Hätte es keine Präventionsmassnahmen gegeben, gäbe es heute 25 000 alkoholkranke Menschen mehr in der Schweiz.

BAG will keine voreiligen Schlüsse ziehen
Obschon die Ergebnisse erfreulich sind – der Nutzen überwiegt die Kosten der Präventionsmassnahmen – und auch durch andere Untersuchungen bestätigt werden, betrachtet das BAG diese Zahlen mit Vorsicht. Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich der Komplexität von Kosten-Nutzen-Analysen zu präventiven und gesundheitsförderlichen Massnahmen bewusst. Der Zusammenhang zwischen einer Präventionsmassnahme und ihrer direkten gesundheitlichen Wirkung ist methodisch schwierig zu belegen. Die Wirkung von Präven­tionsmassnahmen auf die Gesundheit ist nicht direkt beobachtbar und zeigt sich oftmals erst Jahre später. Zusätzlich muss der Einfluss anderer Faktoren wie Inflationen, technischer Innovationen, Anpassungen in der Rechtsgebung, Änderungen in Geschmack, Einstellungen und Modetrends wie auch der Einfluss ebensolcher weltweiter Veränderungen beziffert werden. Ebenfalls eine Herausforderung stellt die Kalkulation des Returns on Investment dar, da Investition und Wirkung von präventiven Massnahmen monetär schwer zu beziffern sind. In diesem Sinne sind diese Pionierstudien als erste Schritte in Richtung Kosten-Nutzen-Analysen von Präventionsmassnahmen zu betrachten. Ihnen müssen weitere Arbeiten folgen, bevor man sich für eine weitere Optimierung der Präventionspolitik zu stark darauf bezieht. Damit dies möglich wird, müssen die methodischen Herausforderungen angegangen sowie die Verfügbarkeit und die Qualität der Daten verbessert werden. Dafür wird sich das BAG einsetzen

Return on Investment (ROI) – ein vereinfachtes Berechnungsbeispiel

Eine Präventionskampagne (Kosten: CHF 100 000.–) überzeugt 1000 Radfahrer, einen Helm zu tragen. Einer davon, ein 55-Jähriger, verursacht einen Fahrradunfall, bei dem er sich schwere Kopfverletzungen zugezogen hätte, wenn er keinen Helm getragen hätte. Diese verhinderte Verletzung ist die Folge des Präventionsprogramms. Sie hat folgenden monetären Wert:

1. Verhinderte medizinische Kosten: CHF 100 000.–

2. Verhinderter Einkommensausfall: CHF 500 000.– (der Radfahrer hätte mit 55 statt mit 65 aufgehört zu arbeiten)

3. Verhinderter Verlust an Lebensqualität durch die verhinderte Behinderung: CHF 500 000.–

Nutzen der Prävention (= Total verhinderte Kosten): CHF 1 100 000.–

ROI = Nutzen der Prävention – Kosten der Prävention / Kosten der Prävention

In diesem Beispiel also: ROI = CHF 1100 000.– – CHF 100 000.– / CHF 100 000.– = 10

Ein ROI von 10 bedeutet, dass jeder in dieses Präventionsprogramm investierte Franken der Gesellschaft einen Nutzen von 10 Franken bringt.

Links

Kontakt

Herbert Brunold, Leiter Forschung und Evaluation, herbert.brunold@bag.admin.ch

Nach oben

01.05.2010 First steps towards cost-benefit analyses of prevention measures

Evaluation. Are prevention and health-promotion measures necessary and worth the money they cost? Three pioneering studies initiated by the Federal Office of Public Health provide first concrete figures on the cost-benefit ratio of state measures in the areas of traffic accidents, smoking and alcohol. The findings are gratifying but should be treated with caution for the time being.

Pictures First steps towards cost-benefit analyses of prevention measures

TODO CHRISTIAN

The Federal Office of Public Health requires all its activities to have a sound scientific basis. It therefore draws on published data. If such data are lacking, it commissions studies in selected areas of research to produce the necessary scientific bases. A very wide range of data on prevention is available from Switzerland and abroad. It demonstrates that intelligent prevention measures are very effective. But few studies are concerned with whether such measures also make sense in terms of their cost-benefit ratio. Are investments in prevention justified when they are viewed in the context of a full cost-benefit analysis? In order to clarify this question, in 2007 the FOPH commissioned three pioneering studies in the areas of alcohol, smoking and traffic accident prevention. The studies were carried out by the Winterthur Institute of Health Economics and the University of Neuchâtel’s Institute of Economic Research.

Studies show that prevention pays for itself many times over
The studies were carried out in relation to society as a whole, i.e. all relevant costs incurred by prevention measures and the overall benefit to society were examined. This benefit is represented by the sum of all costs avoided by the measure. Specifically, the costs include direct costs (medical costs), lost production due to illness or accident (e.g. loss of pay), and intangible costs of lost quality of life due to illness, disability or premature death. The monetary value given to lost quality of life is calculated using a metric developed by the WHO (DALYs – disability adjusted life years).
The findings now published reveal the following picture: measures taken in all three areas have considerably lowered morbidity, number of premature deaths and the resulting suffering. The return on investment (ROI – see box for an example) is consistently positive. In other words, the benefits of prevention outweigh its costs many times over.
With regard to traffic accidents (ROI: 9) the findings are as follows: state expenditure on road accident prevention between 1975 and 2007 increased by 50%. This rise was associated with a substantial decline in the number of accidents. According to the study, government measures were instrumental in preventing 13 500 traffic fatalities, 17 300 cases of permanent disability, 98 000 cases of serious injury, 82 000 cases of moderately severe injury and 710 000 cases of minor injury. The measures resulted in savings totalling 72.8 billion Swiss francs. The study also shows that measures aimed at promoting safer driving behaviour have a better cost-benefit ratio than the infrastructure measures (roads, safety devices) that account for by far the greater share of the costs.
The figures for smoking prevention (ROI: 41) are even more emphatic. Efforts to combat smoking have been stepped up massively in the last few years: spending on anti-smoking campaigns and other measures quadrupled in just the ten years from 1997 to 2007 – and proved well worthwhile. This additional expenditure generated a 5.3% decline (from 33.2 to 27.9%) in the number of people smoking in Switzerland. This represents 343 000 fewer smokers. Though this success was due primarily to higher taxes on tobacco products, experts estimate that about one third of it (143 000) was the result of prevention measures based on information and education. Smoking causes 11.2% of all years of life lost as a result of illness or premature death in people with otherwise normal health. The economic benefit of smoking prevention measures is correspondingly high, amounting to an estimated 540 to 900 million francs a year. Society benefits 41-fold from every franc spent on preventing smoking.
Though alcohol prevention (ROI: 23) lags behind measures to reduce smoking, it has still chalked up some impressive successes – particularly considering that alcohol is now both cheaper and more readily available than before. Spending on alcohol control doubled between 1997 and 2007. The proportion of the population abusing alcohol fell during this period from 6 to 5.1%, corresponding to 55 000 individuals. According to the study, prevention accounts for half of this decline. In other words, if there had not been any prevention measures, there would now be 25 000 more people with alcohol-related health problems in Switzerland.

FOPH is not jumping to conclusions
Although the research findings are gratifying – benefits outweigh the cost of prevention measures – and are also confirmed by other investigations, the FOPH is treating the figures with caution. The scientific community is aware of the complexity of cost-benefit analyses of preventive and health-promoting measures. Methods of demonstrating the relationship between a prevention measure and its direct impact on health are problematic. The effect of such measures on public health cannot be observed directly and often becomes evident only years later. Moreover, the influence of other factors such as inflation, technical innovations, amendments to legislation, changes in taste, attitudes and fashionable trends, and also the influence of global changes, have to be quantified. Calculating the return on investment represents a further challenge, since investment in preventive measures and the effects they have are difficult to quantify in monetary terms. Viewed in this light, these pioneering studies should be regarded as first steps towards cost-benefit analyses of prevention measures. Additional studies will have to be carried out before such data can be reliably used as a key basis for further improving prevention policies. For this to be possible, the methodo­logical challenges will have to be addressed and the availability and quality of data improved. The FOPH will support such efforts.

Return on investment (ROI) – a simplified example

A prevention campaign (cost: CHF 100 000) persuades 1000 cyclists to wear a helmet. One of them, a 55 year old man, has a cycling accident in which he would have incurred serious head injuries if he had not been wearing a helmet. The injury prevented is a conse­quence of the prevention programme. It has the following monetary value:

1. Medical costs avoided: CHF 100 000
2. Loss of income avoided: CHF 500 000 (the cyclist would have had to stop working at 55 rather than 65)
3. Lost quality of life avoided as a result of the disability avoided*: CHF 500 000

Benefit of prevention (= total costs avoided): CHF 1,100 000

ROI = benefit of prevention – cost of prevention ÷ cost of prevention

In this example: ROI = CHF 1,100 000 – CHF 100 000 ÷ CHF 100 000 = 10

A ROI of 10 means that every franc invested in this prevention programme generates a benefit of ten francs to society.

Links

Contact

Herbert Brunold, Head of Evaluation and Research, herbert.brunold@bag.admin.ch

Nach oben