01.01.2011 Gesamtstrategie für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten

Nationales Programm HIV und STI 2011– 2017 (NPHS). Das neue NPHS schliesst an die bisherige Arbeit an und führt diese unter Berücksichtigung der neusten Erkenntnisse fort: Erstmals werden in einem nationalen Programm HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) gemeinsam bekämpft. Der Schwerpunkt der Strategie liegt auf besonders gefährdeten Gruppen und auf bereits Infizierten und ihren Partnern und Partnerinnen. Hauptziel ist, die Anzahl Neuinfektionen mit HIV und anderen STI deutlich zu senken und gesundheitsschädigende Spätfolgen zu vermeiden.

Bildstrecke Gesamtstrategie für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten

TODO CHRISTIAN

Die Integration der STI in die HIV-Strategie geschieht aus mehreren Gründen. Zum einen haben in der Schweiz die Infektionen mit manchen Erregern zugenommen, die Verbreitung ist grösser als im westeuropäischen Durchschnitt. Zum andern besteht ein starker Zusammenhang zwischen HIV und anderen STI: Eine STI kann die Infektiosität von HIV-positiven Menschen erhöhen und die Wirksamkeit der HIV-Therapie beeinträchtigen. Weiter kann die STI-Prävention einfach in die bestehenden Strukturen der HIV-Prävention integriert werden, die Botschaften sind weitgehend dieselben.  

Die bekannten Safer-Sex-Regeln bleiben bestehen:
1. Beim eindringenden Verkehr immer Präservative (oder Femidom) verwenden.
2. Kein Sperma in den Mund, kein Sperma schlucken, kein Menstrua­tionsblut in den Mund, kein Men­s­truationsblut schlucken.
Aufgrund der Integration der STI kommt eine neue Regel dazu:
3. Bei Jucken, Ausfluss oder Schmerzen im Genitalbereich umgehend zum Arzt.

Mehr Präventionsgeld für Risikogruppen
Mit rund 9 Millionen Franken im Jahr kostet die Umsetzung der vorliegenden Strategie den Bund gleich viel wie das Vorgängerprogramm. Bei der Verteilung der Präventionsgelder gibt es jedoch eine Verschiebung zugunsten jener Zielgruppen, die von HIV und STI besonders betroffen sind. Das sind Männer, die mit Männern Sex haben (MSM), Migranten und Migrantinnen aus Hochprävalenzländern, drogeninjizierende Menschen (IDU), SexworkerInnen und Gefängnisinsassen. Für die Gesamtbevölkerung bleibt ein Grundangebot bestehen. Beispielsweise wird die «LOVE LIFE STOP AIDS»-Kampagne angepasst und weitergeführt. Mit der Verlagerung der Gelder wird der Empfehlung internationaler Experten Rechnung getragen, die Bemühungen dort zu verstärken, wo das HI-Virus und andere STI häufig vorkommen. Aber auch weitere Kriterien sollen berücksichtigt werden: So infizieren sich beispielsweise über 98% der MSM und über 80% der Heterosexuellen im städtischen Raum.

Partnerinformation soll selbstverständlich werden  
Eine andere wichtige Zielgruppe sind die von HIV oder einer anderen STI betroffenen Menschen und ihre Partner und Partnerinnen. Menschen mit HIV werden ab dem Zeitpunkt der Diagnose medizinisch begleitet, und der Verlauf der HIV-Infektion wird regelmässig beurteilt. Dank dieser Verlaufskontrollen erkennt der Arzt den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung. Die regelmässigen Kontakte mit dem medizinischen System sind aber auch wichtig für die Prävention: Die Betroffenen werden dafür sensibilisiert, das Virus nicht weiterzugeben. Sie werden, wenn immer möglich, gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern beraten. Ein grosses Ziel der nächsten Jahre ist denn auch, dass die freiwillige Partnerinformation selbstverständlich wird. Infizierte sollen ermutigt werden, ihre festen oder auch Gelegenheitspartnerinnen und -partner über ein positives Testresultat zu informieren. Die Partner haben so die Möglichkeit, sich rasch beraten, testen und gegebenenfalls therapieren zu lassen. Die freiwillige Partner­information ist ein wichtiges Element der Prävention, um die Ansteckungskette zu unterbrechen. Dabei sollen die Betroffenen nicht allein gelassen, sondern durch das Medizin- und Beratungssystem unterstützt werden. Dafür werden neue Methoden und Kommunikationsmittel erprobt und eingesetzt.

Umsetzung auf drei Interventionsachsen
Erstmals wird zur Strukturierung und Umsetzung von Zielen und Massnahmen ein Modell mit drei Interventionsachsen verwendet. Diesem Ansatz liegen Überlegungen zur Verbreitung der Infektionen und zur Gefährdung der Zielgruppen zugrunde. Als Fundament der Prävention dient die Interventionsachse 1 mit der Zielgruppe Gesamtbevölkerung. Die Interventionsachse 2 ist auf Menschen ausgerichtet, die sich in einem Umfeld mit hohen Infektionsraten risikoreich verhalten. Die Interventionsachse 3 richtet sich an Menschen mit einer HIV- oder STI-Infektion und an deren Partnerinnen und Partner.  

Lernstrategie hat weiterhin Gültigkeit
Das NPHS verfolgt wie die bisherigen Programme die Lernstrategie: Die HIV- und STI-Prävention basiert auf der Kooperation mit den Betroffenen. Prävention – insbesondere in einem so heiklen Bereich wie der Sexualität – kann nur erfolgreich sein, wenn ein Vertrauensverhältnis zwischen Staat, Leistungserbringern und Betroffenen bzw. gefährdeten Gruppen/Menschen besteht. Die Anwendung seuchenpolizeilicher Massnahmen würde dieses Vertrauen gefährden und könnte dazu führen, dass Betroffene ihre Infektion verschweigen oder die entsprechenden Tests zu umgehen versuchen.

Breit abgestützte Strategie
Gemäss dem Epidemiengesetz muss der Bund Vorschriften für die Bekämpfung von übertragbaren oder bösartigen Krankheiten erlassen. Hierzu liegt nun mit dem NPHS eine verbindliche Strategie vor. Bei deren Erarbeitung waren alle relevanten Akteure involviert: Bund, Kantone, Gemeinden, Nichtregierungs- und Betroffenenorganisationen. Die einzelnen Akteure entscheiden nun, wie die konkrete Umsetzung in ihrem Bereich erfolgt und wie die vorhandenen Mittel eingesetzt werden. Der Bund hat die Aufgabe, die Massnahmen zu koordinieren.

Kontakt

Roger Staub, Sektion Prävention und Promotion, roger.staub@bag.admin.ch

Nach oben

01.01.2011 Global strategy for HIV and other sexually transmitted infections

National HIV and STI Programme 2011–2017 (NPHS). The new NPHS will continue the work undertaken to date and take account of the latest findings: for the first time ever, sexually transmitted infections (STIs) have been integrated into a programme for combating HIV. The strategy is to concentrate on particularly at-risk target groups and on people with HIV and their partners. The main goal is to significantly reduce the number of new infections with HIV and other STIs and to avoid long-term effects that are harmful to health.

Pictures Global strategy for HIV and other sexually transmitted infections

TODO CHRISTIAN

STIs have been integrated into the HIV strategy for several reasons. On the one hand, a number of different kinds of infection have increased in Switzerland, resulting in prevalence rates above the average for Western Europe. On the other hand, there is a marked connection between HIV and other STIs: an STI can increase the infectiousness of people with HIV and impair the efficacy of HIV treatment. In addition, STI prevention can be easily integrated into existing HIV prevention structures as the messages are largely identical. Besides, with this holistic strategy Switzerland is following a European trend. The UK, France, Sweden and Norway have already developed strategies that combine efforts to combat both HIV and STIs.

The familiar rules on safer sex still apply:
1. Always use a condom (or a Femidom) in penetrative sex.
2. No semen in the mouth, don’t swallow semen. No menstrual blood in the mouth, don’t swallow menstrual blood.
The integration of STIs in the strategy has resulted in a new rule:
3. In the event of genital itching, secretion or pain, consult a doctor at once.

More prevention funding for at-risk groups
Implementation of this strategy will cost the Federal Government about nine million francs a year – as much as the previous programme. However, there will be a shift in the distribution of the prevention funds to favour target groups that are particularly affected by HIV and STIs. These are men who have sex with men (MSM), migrants from high-prevalence countries, injecting drug users, sex workers and prison populations. There will continue to be basic provision for the population as a whole. For instance, the «LOVE LIFE» campaign will be adapted and continued, as will the «Check Your Love Life» tool. The shift in the distribution of funding is in line with international experts’ recommendation that efforts in areas with a high prevalence of both HIV and other STIs should be stepped up. But other criteria are also to be taken into account: for instance, over 98% of MSM and over 80% of heterosexuals become infected in urban areas.
Informing partners should be a matter of course Another important target group comprises people with HIV or another STI and their partners. People with HIV receive medical support from the time of diagnosis, and the course of the HIV infection is assessed at regular intervals. Thanks to these checks-ups, the doctor can identify the right time for starting treatment. But regular contact with the healthcare system is also important for prevention: people with HIV become sensitised to the risk of passing on the virus. Wherever possible, they receive counselling together with their partners. Consequently, an important goal in the next few years will be to achieve a cultural shift towards voluntarily informing partners. People diagnosed with an infection are to be encouraged to inform their regular and/or casual partners of a positive test result. The partners will then quickly be able to seek counselling, take a test and, if necessary, receive treatment. Voluntarily informing partners is a key prevention element for interrupting the chain of infection. And those affected will not be abandoned to their own devices but will be supported by the medical and counselling system. New methods and communication tools will be tested and deployed for this purpose.

Implementation along three axes of intervention
For the first time, a model with three axes of intervention is being used for structuring and implementing goals and measures. This approach is based on considerations concerning the prevalence of infections and the threat to the at-risk groups. Intervention axis 1 focusing on the «General population» target group is a cornerstone of prevention. Intervention axis 2 is geared to people who engage in high-risk behaviour in an environment characterised by high rates of infection. Intervention axis 3 targets people with HIV or another STI, and their partners. The axis model is designed to be cumulative, i.e. measures from axis 1 also reach the target groups of axis 2 or 3.

Continuing validity of learning strategy
Like the preceding programmes, the NPHS pursues a learning strategy: HIV and STI prevention is based on cooperation with the people affected. Prevention – particularly in such a sensitive area as sexuality – can be successful only if there is a relationship of trust between the state, the service providers, those infected and the groups and individuals at risk. The application of epidemic law-enforcement measures would jeopardise this trust and could result in people concealing their infection or trying to avoid the corresponding tests.

Broadly based strategy
Under the Swiss Law on Epidemics, the Federal Government is obliged to issue regulations for combating transmissible or life-threatening diseases. The NPHS now represents a binding strategy for this purpose. All relevant players have been involved in drawing it up: the Federal Government, cantons, municipalities, NGOs and organisations of people with HIV. The individual players will now decide how the specific measures are to be implemented in their areas of interest and the available resources deployed. The Federal Government has been tasked with coordinating the measures.

Contact

Roger Staub, Prevention and Promotion Section, roger.staub@bag.admin.ch

Nach oben