01.07.2010 Gesundheitsdeterminanten Bildung und Migration

Chancengleichheit. Studien zeigen: Junge Immigrantinnen und Immigranten haben im Schweizer Schulsystem nicht dieselben Möglich­keiten wie ihre Schweizer Alters­genossen. Der schlechtere Zugang zu Bildung kann sich letztlich auch negativ auf die Gesundheit auswirken.

Bildstrecke Gesundheitsdeterminanten Bildung und Migration

TODO CHRISTIAN

Die Migrationsbevölkerung weist einen schlechteren Gesundheitszustand auf als die einheimische Bevölkerung, wie der Nationale Gesundheitsbericht 2008 belegt. Ein niedriger sozioökonomischer Status und weitere Besonderheiten, die sich aus einem Migrationshintergrund ergeben, können die Gesundheit ungünstig beeinflussen. Auch Bildung ist eine Gesundheitsdeterminante. Sie wirkt zum einen als Gesundheitswissen und Gesundheitskompetenz auf unser Gesundheitshandeln. Zum andern beeinflusst die Bildung, vermittelt über spezifische Lebensstile – aber auch direkt –, unsere Gesundheit. Der Fokus richtet sich hier auf die soziale Lage junger Migrantinnen und Migranten im Schulsystem der Schweiz.
Der Zugang zu Bildung und Ausbildung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit, darauf weist der Nationale Gesundheitsbericht hin. Für diejenigen jungen Menschen, welche schulische Schwierigkeiten haben, sind besondere Anstrengungen notwendig. Dies ist in Anbetracht der Tatsache zu sehen, dass ein längerer Verbleib im Bildungssystem nicht nur die beruflichen Perspektiven verbessert, sondern auch die Gesundheitskompetenz und einen gesundheitsbewussten Lebensstil fördert.

Viele Immigrantenkinder in Sonderklassen
Das Autorenteam Kronig, Haeberlin und Eckhart hat eine Studie zum Thema Immigrantenkinder und schulische Selektion veröffentlicht. In einer bildungsstatistischen Analyse zeigen sie für den Zeitraum von 1980 bis 1998 eine hochsignifikante Zunahme der Sonderklassenüberweisungen von Immigrantenkindern im Vergleich zu Schweizer Kindern. Die Autoren sprechen von einer «Unterschichtung» der Bildungspyramide durch die Immigrantenkinder auf Primarstufe. Nach einem weiteren Bericht von Christian Imdorf ist der gleiche Prozess auf der Sekundarstufe I zu beobachten. Die aktuellen Daten des Bundesamts für Statistik bestätigen diese Entwicklung bis ins Jahr 2005. Daten für die Jahre danach liegen noch nicht vor. Schulen mit besonderem Lehrplan sowie Schulen der Sekundarstufe I mit Grundansprüchen haben den grössten Anteil an fremdsprachigen Schülerinnen und Schülern. Dieser hat sich seit 1980 um mindestens 30 % erhöht, während der Anteil auf der Sekundarstufe I mit erweiterten Ansprüchen lange stabil blieb. Der Anteil ausländischer Kinder in den Sonderklassen ist seit 1980 von einem Viertel auf mehr als die Hälfte gestiegen. Laut dem Bundesamt für Statistik geht 2005 praktisch jedes zehnte Immigrantenkind in eine Sonderklasse. Bei den Schweizer Kindern ist es jedes vierzigste. Anzumerken ist dabei, dass dieser hohe Ausländeranteil nicht auf Förderprogramme zurückzuführen ist, die explizit für ausländische Kinder und Jugendliche eingeführt wurden. Das heisst, wenn die Kinder überwiegend und für kurze Zeit in eine Fremdsprachenklasse zum Erwerb der betreffenden Landessprache überwiesen worden wären, wäre dieser Sachverhalt nicht bedeutend.

Zusammenhang zwischen Schulsystem und Gesundheit klären
Der Nationale Gesundheitsbericht zeigt in der Schweiz einen Trend zu höheren Bildungsabschlüssen auf. Diese Entwicklung wird als Bildungsexpansion bezeichnet. Von dieser profitieren jedoch laut dem Bericht in erster Linie Personen, die in der Schweiz aufwachsen. Im Wissen um die grundlegenden Gesundheitsdeterminanten ist der Zusammenhang zwischen einem selektiven Schulsystem und der Gesundheit von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zu klären. Die soziale Schicht ist als mitbestimmender Faktor einzubeziehen. Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft wachsen zwar in der Schweiz auf, scheinen jedoch nicht die gleichen Möglichkeiten im Bildungssystem zu haben wie Schweizer Kinder. Zu betonen ist auch in diesem Kontext die Komplexität der Zusammenhänge. Gründe für die Unterschichtung sind nicht nur im Schulsystem zu suchen, sondern in gesamtgesellschaftliche Prozesse einzuordnen.
Auch Zugangsbarrieren zu Angeboten der Gesundheitsförderung und Prävention bestimmen im Migrationskontext oft das Gesundheitsverhalten mit. Umgekehrt besteht teilweise ein erschwerter Zugang für die Fachpersonen zu den Migrantinnen und Migranten. Da Bildung eine relevante Gesundheitsressource ist, lohnt es sich, die Aufmerksamkeit auch auf das Schulsystem zu richten. Dieses erreicht fast alle Kinder und Jugendlichen, die in der Schweiz leben.

Wichtiges Setting Schule
Mit dem Programm bildung +  gesundheit Netzwerk Schweiz (b + g) anerkennt das Bundesamt für Gesundheit die Wichtigkeit des Settings Schule und unterstützt darin die Gesundheitsförderung und die Prävention sowie den Aufbau von Gesundheitskompetenz. Im Sinne der Integrationspolitik und der Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit empfiehlt es sich ausserdem, durch eine multisektorale Zusammenarbeit die Selektionsmechanismen anzugehen, welche bestimmte Personengruppen überproportional benachteiligen.

Kontakt

Priyani Ferdinando, Direktionsbereich Öffentliche Gesundheit, priyani.ferdinando@bag.admin.ch

Nach oben

01.07.2010 Education and migration as health determinants

Equality of opportunities. Studies show that young immigrants do not enjoy the same opportunities as their Swiss peers in Switzerland’s educational system. This poorer access to education can ultimately have negative effects on health.

Pictures Education and migration as health determinants

TODO CHRISTIAN

As has been documented in the 2008 National Health Report, the migrant community is in poorer health than the indigenous population. Lower socio-economic status and other factors associated with a migration background can impact unfavourably on health. Education, too, is a health determinant. It influences our health-related behaviour at the health skills and health literacy level, on the one hand. On the other, it influences our health indirectly through specific lifestyles, as well as directly. The focus here is on the social situation of young migrants in Switzerland’s educational system.
As the National Health Report points out, access to education and training has a decisive influence on health. Particular efforts are required for young people who are experiencing educational problems. This problem must be viewed in the light of the fact that staying on longer in school both improves job prospects, promotes health literacy and a health-conscious lifestyle.

Many migrant children are in special classes
Kronig, Haeberlin and Eckhart have published a study on migrant children and school selection. In an analysis of educational statistics for the 1980–1998 period, they demonstrate a highly significant increase in the number of migrant children assigned to special classes, compared with Swiss children. The authors speak of a tendency for migrant children to occupy the lowest stratum of the educational pyramid at primary-school level. According to a report by Christian Imdorf, the same process can be seen at junior-secondary level. Current data from the Swiss Federal Statistical Office confirm this development for the period up to 2005. No data for more recent years are as yet available. Schools with special classes and junior-secondary schools providing a basic curriculum account for the largest proportion of pupils with a non-Swiss native language. This proportion has increased by at least 30% since 1980, while that of junior-secondary schools providing an extended curriculum has been stable for a long period. The proportion of foreign children in special classes has risen from a quarter to over half since 1980. According to the Swiss Federal Statistical Office, close to every tenth migrant child was attending a special class in 2005, compared with every 40th Swiss child. It should be noted that this high proportion of migrants is not due to educational programmes introduced explicitly for foreign children and adolescents. This finding would be of no significance if the children had been referred primarily to a foreign language class for a short spell in order to learn the local language.

Connection between the educational system and health
The National Health Report reveals a trend towards higher levels of educational attainment in Switzerland. This development is referred to as educational expansion. According to the Report, this trend is primarily benefiting those who have grown up in Switzerland. To explain the connection between a selective educational system and the health of pupils with a migration background, an understanding of the basic determinants of health is required. Social status should be included as a co-determining factor. Children and adolescents of foreign origin who grow up in Switzerland do not appear to enjoy the same opportunities in the educational system as Swiss children. The complexity of the situation in this context also needs to be emphasised. The reasons why migrant children occupy the lowest levels of the educational system are found not only in the school system itself but also in processes involving society as a whole.
Access barriers to health promotion and prevention services also often co-determine health-related behaviour in the migration context. Conversely, professionals may have difficulty accessing migrant communities. As education is a relevant health resource, it is also worthwhile focusing attention on the school system, which reaches almost all children and adolescents living in Switzerland.

Importance of the school setting
With the programme education + health Network Switzerland (e + h), the Federal Office of Public Health (FOPH) recognises the importance of the school setting and supports its use in health promotion and prevention and the development of health literacy. In line with policy on integration and the promotion of equality of health opportunities, it is also recommended that the selection mechanisms that put certain population groups at a disproportionate disadvantage should be addressed on a basis of multisectoral cooperation.

Contact

Priyani Ferdinando, Public Health Directorate, priyani.ferdinando@bag.admin.ch

Nach oben