März 2024 / Ausgabe 140

Adipositas bekämpfen

Liebe spectra-Leserin
lieber spectra-Leser

Adipositas ist eine komplexe chronische Erkrankung, die sich nicht einfach mit dem simplen Ansatz «weniger essen, mehr bewegen» heilen lässt. Erforderlich ist eine ganzheitliche Behandlung, die auch genetische, umweltbedingte, soziale und verhaltensbezogene Faktoren berücksichtigt. Deshalb müssen rechtzeitig Präventionsmassnahmen und Behandlungsangebote etabliert werden. Und es braucht eine koordinierte Zusammenarbeit zwischen Gesundheits-, Sozial- und Gemeinwesen.

 
Artikel lesen
 

Alberto Marcacci

Leiter Sektion Prävention in der Gesundheitsversorgung

 

Adipositas: Zusammenarbeit als Notwendigkeit und Erfolgsfaktor

Leitartikel. Adipositas stellt das Schweizer Gesundheitswesen vor grosse Herausforderungen. Um eine derart komplexe Erkrankung wie Adipositas bei den Wurzeln zu packen, braucht es die Zusammenarbeit der involvierten Bundesämter, Institutionen, Fachleute und von Betroffenen.

 
Artikel lesen
 
 

Adipositas: Eine unterschätzte Krankheit, die viel Leid auslöst

Forum. Die gängige Annahme, dass Adipositas durch mehr Bewegung und ein gesünderes Essverhalten geheilt werden kann, trifft in den meisten Fällen nicht zu. In der Öffentlichkeit bestehen noch immer grosse Wissenslücken zum Thema Adipositas. Die Allianz Adipositas Schweiz hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, diese Wissenslücken zu schliessen.

 
Artikel lesen
 
 

«Adipositas ist eine Erkrankung des Gehirns, für die die Betroffenen nichts können»

Adipositas entsteht nicht, weil die Betroffenen zu viel essen – die Betroffenen essen zu viel, weil sie an Adipositas erkrankt sind, sagt Katharina Timper, Professorin der Endokrinologie und Leiterin der Adipositas-Sprechstunde des Universitätsspitals Basel sowie Forschungsgruppenleiterin von «Obesity Research» am Departement Biomedizin der Universität Basel.

 
Artikel lesen
 
 

Adipositas als Erkrankung in der Gesellschaft anerkennen und Stigmatisierung abbauen

Obwohl Adipositas in der Schweiz als Erkrankung anerkannt und die Vergütung von medizinischen Leistungen möglich ist, ist das Wissen in der Gesellschaft und bei Fachpersonen noch zu wenig verankert. Aufgrund des fehlenden Verständnisses für die Erkrankung erfahren Betroffene Stigmatisierung und Diskriminierung, was den Behandlungserfolg verringert.

 
Artikel lesen
 
 

«In einem Körper zu leben, an dem sich alle stören, ist hart»

«Wenn du so weitermachst, wirst du mit 15 Jahren 100 kg wiegen.» Diese Bemerkung eines Arztes hat eine Person, die in ihrer Kindheit an Übergewicht litt, stark geprägt. Heute weiss sie: Es ist viel wichtiger, die Ursachen zu verstehen, als sich auf die Folgen zu konzentrieren. Ein Erfahrungsbericht.

 
Artikel lesen
 
 

Veranstaltungen

05. März 2024

6. Kantonales Austauschtreffen Deutschschweiz (KAD): Wirkung verstehen und umsetzen

Volkshaus Zürich

23. April 2024

Rencontre Intercantonale Latine (RIL) 2024: Mesures d’impact des programmes de prévention et de promotion de la santé : quels enjeux ?

Hôtel Continental, Lausanne

30. April 2024

Nationale Demenzkonferenz 2024: Tabus rund um Demenz

Kongresszentrum Kreuz (Bern) sowie Live-Stream

 
 

spectra
Bundesamt für Gesundheit
Abteilung Kommunikation und Kampagnen
3003 Bern
info@bag.spectra-online.ch

 
 

Rechtliche Hinweise

Sie haben sich für den «spectra»-Newsletter angemeldet und werden regelmässig über Neuigkeiten rund um die Gesundheitsförderung und Prävention informiert. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden. Der Newsletter wird sorgfältig erstellt, trotzdem kann keine Gewähr für dessen Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen werden. Weitere Informationen finden Sie hier:

Rechtliche Grundlagen

Datenschutzerklärung

Kontakt