Sprunglinks

zurück

Creative Drink Challenge

Die vom Blauen Kreuz lancierte Creative Drink Challenge verknüpft alkoholfreies Bartending vor Ort mit Jugendarbeit auf Social-Media. Der für die Jugendarbeit optimierte Cocktail-Wettbewerb ist ein einfach umsetzbares Suchtpräventionsprojekt, bei welchem Jugendliche einen positiven Zugang zu alkoholfreien Drinks erhalten.

Die Gefahren des risikoreichen Alkoholkonsums und dessen mögliche Folgen sind enorm (Krankheiten, Unfälle, Gewalt, finanzielle Probleme, Suchterkrankung, etc.). Jede fünfte Person in der Schweiz konsumiert zu viel, zu oft oder zum falschen Zeitpunkt Alkohol.Die Auswirkungen betreffen dabei nicht nur die Konsumierenden selber, sondern auch deren Umfeld, die Gesellschaft und die Wirtschaft. Dies gilt gleichermassen für Jugendliche wie auch für Erwachsene. Das Blaue Kreuz möchte mit der Blue Cocktail Bar dem risikoreichen Alkoholkonsum von Jugendlichen frühzeitig entgegenwirken, geht auf Jugendliche in deren Lebenswelt zu und setzt dabei bewusst auf Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Einsatz von Instagram

Bei der «Creative Drink Challenge (CDC)» arbeitet die Blue Cocktail mit der öffentlichen und kirchlichen Jugendarbeit zusammen. Die Jugendarbeitenden werden hierbei als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren verstanden. Um den Interessen und dem Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen möglichst nahe zu kommen, wird bewusst auf den Einsatz von Instagram gesetzt. Die jüngste «Social Media Studie 2022» der Zürcher Agentur xeit bestätigt, dass Instagram das von der Generation Z (10 – 25-Jährige) am meisten genutzte soziale Medium ist, dies noch vor TikTok oder Snapchat.

Präsentation und Prämierung der besten Rezepte

In Absprache mit der lokalen Jugendarbeit führt das Blaue Kreuz vor Ort Mixkurse für alkoholfreie Drinks durch. Die regionalen Barleitenden der Blue Cocktail Bar zeigen den Jugendlichen, wie alkoholfreie Cocktails gemixt und neue Rezepte kreiert werden können. Begleitend dazu kann ein online Handy-Fotokurs absolviert werden. Am Schluss jedes Mixkurses können die Jugendlichen ihre Kreation im mobilen Fotostudio ins rechte Licht rücken, mit ihrem Smartphone fotografieren und in einer Webapp hochladen. Die besten Rezepte werden dann auf dem Instagram-Kanal der Blue Cocktail Bar veröffentlicht. Eine regionale Jury prämiert danach monatlich die besten Rezepte. Diese werden als Drink des Monats auf Instagram präsentiert und gelangen Ende Jahr in ein gedrucktes Rezept-Booklet.

Digitaler Themenkoffer

Das Blaue Kreuz unterstützt die Jugendarbeitenden zudem mit einem digitalen Themenkoffer. Dieser enthält Hintergrundinformationen, Filmclips, pfannenfertige Medien und Posts für die eigenen Sozialen Kanäle der Jugendarbeiten. Die Inhalte können verwendet werden, um über Facts und Mythen von Alkohol und weiteren Suchtmitteln zu informieren und Diskussionen anzuregen.

Finanzierung und Projektlaufzeit

Das BAG unterstützt das Projekt finanziell mit einem Beitrag aus dem Alkoholpräventionsfonds, weitere Beiträge sind die Eigenleistungen des Blauen Kreuzes, Beiträge der Jugendarbeit sowie weiterer Partnerinnen und Partner.

Das Projekt läuft noch bis Ende Mai 2023 und verspricht viele neue, kreative und schmackhafte Cocktails - dies nicht nur auf Instagram, sondern hoffentlich auch in heimischen Küchen.

Links

Kontakt

Barbara Christen
Sektion Gesundheitsförderung und Prävention


Blaues Kreuz Schweiz
Simon Weiss
Nationale Koordination Blue Cocktail Bar

Nach oben