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Verhaltenssüchte

März 2021
01

Wenn ein Verhalten zur Sucht wird

Im Internet shoppen, mit Freunden online spielen, auf das Lieblingsteam tippen macht Freude und bringt Abwechslung. Die allermeisten Menschen geniessen diese Aktivitäten und kennen ihre Limiten – aber nicht alle. Wenn aus Spass...

02

«Spielsperren gehen oft mit einer Verbesserung der Lebensqualität einher»

Die Spielsperre ist eine wichtige und wirksame Massnahme zum Schutz von Geldspielerinnen und Geldspielern, welche die Kontrolle verlieren, sagt Suzanne Lischer von der Hochschule Luzern. Doch oft würden Spielsperren umgangen, deshalb...

03

Welchen Einfluss hat die Covid-19-Pandemie auf Verhaltenssüchte?

Bevölkerungsbefragungen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zeigten für den Zeitraum Mai bis Oktober 2020 weitgehende Stabilität, was das Surfen, das Gamen und Online-Geldspiele angeht. Ob die Pandemie...

04

Jede zwanzigste Person in der Schweiz ist kaufsüchtig

Der Anteil der Schweizer Bevölkerung, der an einer Kaufsucht leidet, liegt bei 4,8 %. Das Aufkommen von Online-Shops scheint mit einer Verschiebung der Geschlechterverhältnisse einherzugehen. Möglicherweise sind neu gleich viele...

Bild von Anne Lévy, Direktorin Bundesamt für Gesundheit (BAG)
05

Packen wir die Herausforderung an

Menschen, die unter einer Verhaltenssucht leiden, treffen wir in der Schweiz weit seltener an als nikotin- oder alkohol­abhängige Personen. Statistisch gesehen fallen Spielsucht, Kaufsucht oder die problematische Nutzung von...

06

Die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen begleiten

Die Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich, aber auch Verunsicherung. Medienkompetenz wird immer wichtiger, sowohl für Eltern als auch für Fachpersonen. Ein neues Modell bietet Fachpersonen nun eine Hilfe­stellung für die...

07

Geldspiel: Hilfe im Netz

Das Projekt «Win Back Control» entwickelt ein webbasiertes Selbsthilfeprogramm, das Spielerinnen und Spieler nutzen können, um ihr Geldspielverhalten in den Griff zu kriegen. Als weiterer Baustein im Versorgungssystem ergänzt das...

08

Besser hinhören

Während Personen, die exzessiv Alkohol oder illegale Substanzen konsumieren, im Alltag oft auffallen, sind Personen, die von Kaufsucht oder internetbezogenen Störungen (IBS) betroffen sind, weniger sichtbar. Die Gesellschaft muss...

09

Gaming Disorder: Klinische Realität oder Pathologisierung des Alltags?

Im Mai 2019 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO «Gaming Disorder» offiziell als Krankheit an­erkannt und in die 11. Ausgabe der interna­tionalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) aufgenommen.

10

«Es gibt ein grosses gesellschaftliches Wegschauen»

5 Fragen an Renanto Poespo­dihardjo vom Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Als einzige Einrichtung in der Schweiz bietet die dortige Abteilung Verhaltenssüchte auch eine...

11

«Im Nachhinein bin ich froh, dass es ausgekommen ist»

Shopping ist für viele Menschen eine beliebte Freizeitbeschäftigung: Neue Dinge zu entdecken und auszuprobieren, macht Spass. Doch was, wenn das Einkaufen zur Sucht wird und der Kaufrausch das Budget sprengt? Der Bericht einer...

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Medienkonsum im Jugendalter

Gamen, Bilder posten, mit Freunden chatten – Jugendliche verbringen unzählige Stunden online. Die Studie «Health Behaviour in School-aged Children» (HBSC) liefert Erkenntnisse zu Medienkonsum und Gesundheit.