Medizin und Pflege haben sich in den letzten Jahren stark differenziertund digitalisiert. Deshalb muss sichergestellt werden,dass keine kostspieligen und ineffizienten Insellösungenentstehen. Dies bedingt ein besseres Zusammenspiel allerLeistungserbringer – von den zuweisenden Ärzten über dieSpitäler und Apotheken bis zu den stationären und ambulantenPflegeorganisationen. Mehr Kommunikation, Koordinationund Kooperation verbessert nicht nur die Behandlungsqualitätund Patientensicherheit. Sie bringt auch mehr Effizienz sowieein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis im Behandlungsablauf.
Welches sind die strategischen Erfolgsfaktoren? Welches sind fortschrittliche
Modelle und welchen Beitrag kann eHealth leisten? Welche Leitplanken
bietet das Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier? Wie
lässt sich der Workflow vom Eintritt bis zum Austritt organisieren? Wo
liegen die Potenziale im Überweisungs- und Zuweisungsmanagement? Welche
Rolle spielen der Master Patient Index, ein durchgängiges
Stammdatenmanagement und Standards? Wie baut man Gemeinschaften?
Antworten auf diese Fragen geben die Plenumsreferate. Sie zeigen was heute und morgen möglich ist, geben einen Erfahrungsbericht anhand von
Praxisbeispielen und erlauben einen Ausblick auf die Perspektiven für
die Zukunft. Am Nachmittag bieten Solution-Präsentationen eine vertiefte Behandlung der Thematik. Leistungserbringer legen Erfahrungsberichte
vor, sprechen über Erwartungen, Hemmnisse und realisierten Nutzen. Der
zweite Tag bietet einen speziellen IHE-Thementrack.