Die SmokeFree Buddy App verbindet Freunde für den Rauchstopp
Jun. 2017Die Angehörigen
Tabak. Das soziale Umfeld hat einen starken Einfluss darauf, ob jemand raucht oder nicht. Diesen Schlüsselfaktor macht sich die SmokeFree Buddy App zunutze: Mit der App wird eine Freundin oder ein Freund zum persönlichen Rauchstopp-Coach in der schwierigen ersten Phase des Rauchstopps.
Die SmokeFree Buddy App bietet einen niederschwelligen Anreiz für aufhörwillige Personen, den Rauchstopp mit Unterstützung einer nahestehenden Person in Angriff zu nehmen.
Wie funktioniert der Buddy Support?
Über die App ist die aufhörwillige Person mit ihrem Buddy – einer Freundin oder einem Freund – verbunden. Sie oder er steht unterstützend zur Seite. Als spielerischer Anreiz kann eine «Challenge»-Dauer von zehn, zwanzig oder dreissig rauchfreien Tagen selbst bestimmt werden. Die aufhörwillige Person kann ihrem Buddy jederzeit mitteilen, wie es ihr gerade geht, und ihn in heiklen Situationen oder bei Lust auf eine Zigarette um Hilfe bitten. Der Buddyerhält über die App Hintergrundinformationen und erfährt, wie er angemessen reagieren kann. Wichtig zu wissen ist: Aufdringliche Moralpredigten und Dramatisierungen können kontraproduktiv wirken. Wer eine aufhörwillige Person wirksam unterstützen will, stärkt deren Zuversicht, den Rauchstopp schaffen zu können, und legt den Fokus auf die Ressourcen und die bereits erreichten Erfolge. Die App liefert dazu konkrete Vorschläge.
Die Rauchentwöhnung stellt eine Stresssituation dar, in welcher die soziale Unterstützung als Puffer wirkt. Die emotionale und die motivationale Unterstützung durch den Buddy spielen eine entscheidende Rolle. Doch die Unterstützung beschränkt sich nicht nur auf die Stressbewältigung. Auch bei der Vorbereitung und der Umsetzung des konkreten Rauchstopps leistet der Buddy hilfreiche Dienste. So kann der Support in Form von instrumenteller Unterstützung (praktische Hilfemassnahmen), emotionaler Unterstützung (z.B. Mitgefühl ausdrücken), informationeller Unterstützung (z.B. Wissensvermittlung) und Bewertungsunterstützung (z.B. angemessene Einschätzung von Kompetenzen und Wahrnehmungen) erfolgen.
Tailoring kombiniert mit sozialer Unterstützung – ein innovatives Konzept
Die SmokeFree Buddy App hebt sich durch einen entscheidenden Unterschied von herkömmlichen Rauchstopp- Apps ab: Sie vereint individuell angepasste Informationen (sogenanntes Tailoring) mit der sozialen Unterstützung durch eine nahestehende Person. Damit werden zwei erfolgsversprechende Elemente der Gesundheitskommunikation im App-Konzept integriert: Eine individualisierte Kommunikation ist erfolgreicher als die Kommunikation über klassische massenmediale Kanäle, die sich an ein breites Publikum richtet. Und mit der Unterstützung durch einen Freund/eine Freundin wird dem Aspekt des sozialen Einflusses auf das Verhalten angemessen Rechnung getragen.
Die App wurde im Herbst 2015 als Teilprojekt der nationalen SmokeFree- Kampagne vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeinsam mit Kantonen und NGOs lanciert und durch den Tabakpräventionsfonds finanziert. Konzept und Inhalte entwickelte das Institut de santé globale der Universität Genf auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Rauchentwöhnung. Die Funktionsweise der App wird unter www.smokefree.ch/buddy-app erklärt.
Links
Kontakt
Kontakt: Lukas Schmid, Sektion Kampagnen, lukas.schmid@bag.admin.ch