Sprunglinks

zurück

Ein Blick über die Grenzen zum Thema Tabakprävention

Ausgabe Nr. 110
Sep. 2015
Gesundheitskompetenz und Rahmenbedingungen

Nationales Programm Tabak 2008–2016. Am 9. Juni 2015 fand die 4. Partnerplattform Tabakprävention des Nationalen Programms Tabak (NPT) statt. Inspiriert durch das Motto «Gemeinsam den Blick über die Grenzen werfen», diskutierten und planten 95 Umsetzungspartner wirksame Tabakpräventionsmassnahmen.

Zuerst informierte Joëlle Pitteloud, Mitglied der Strategischen Leitung des NPT und Leiterin der Sektion Tabak des Bundesamts für Gesundheit (BAG), über den Stand der Umsetzung der priorisierten Massnahmen und gab einen Ausblick auf die zukünftigen nationalen Strategien in den Bereichen Sucht und Nichtübertragbare Krankheiten. In Workshops und Subplenen konnten die Anwesenden ihr Wissen vertiefen (Berichterstattung der Arbeitsgruppen der Partnerplattform Tabakprävention) sowie sich über aktuelle Themen informieren und austauschen (beispielsweise über die kantonale Vollzugspraxis, Fundraising oder neue Produkte).  

Am Nachmittag berichteten zwei Kantone über ihre Erfahrungen mit Testkäufen als Beitrag zum Jugendschutz, und Frau Jo Locker von Public Health England (ausführende Agentur des englischen Department of Health) gab einen inspirierenden Einblick in englische Erfahrungen und Erfolge der Tabakprävention (s. dazu auch das ausführliche Interview mit Jo Locker auf www.spectra-online.ch). Eine engagierte Podiumsdiskussion darüber, wie die Schweiz das Potenzial von wirksamen Massnahmen besser ausschöpfen kann, rundete das Programm ab. Die nächste Partnerplattform Tabakprävention findet im Juni 2016 in Bern statt.  

Kontakt

Tina Hofmann, Sektion Tabak,tina.hofmann@bag.admin.ch

Nach oben