«Ich spreche über Alkohol»
Mai. 2013Gesundheitspolitik
Nationale Dialogwoche Alkohol. Vom 18. bis 26. Mai 2013 ist der Alkohol an Hunderten von Veranstaltungen in der ganzen Schweiz wieder das Gesprächsthema Nummer eins.
Rund 80% der Schweizer Bevölkerung pflegt einen risikoarmen Umgang mit Alkohol. Aber jede fünfte Person in der Schweiz trinkt Alkohol missbräuchlich; das heisst, sie trinkt zu viel, zu oft oder zur falschen Zeit alkoholhaltige Getränke. Oft kommt die Alkoholabhängigkeit schleichend. Die gesellschaftliche Akzeptanz und grosse Verfügbarkeit verleiten dazu, Alkohol oder kritischen Konsum zu verharmlosen. Alkoholprobleme sind immer noch ein Tabuthema.
Die ganze Schweiz redet mit
Mithilfe der 2011 lancierten Kampagne «Ich spreche über Alkohol» soll die Bevölkerung zu einem offenen Dialog motiviert und einem eigenverantwortlichen und risikoarmen Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden. Herzstück der Kampagne sind die nationalen Dialogwochen, die alle zwei Jahre stattfinden; die nächste ist für den 18. bis 26. Mai dieses Jahres angesetzt. Während dieser Zeit werden Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt, die sich an die Gesamtbevölkerung richten. Mitmachen können alle, von Privatpersonen über Nichtregierungsorganisationen bis zu Grossunternehmen. 25 Kantone engagieren sich massgeblich für das Gelingen der Dialogwoche: Die kantonalen Behörden haben Koordinationsgremien gebildet, die die zahlreichen Akteure aus den Bereichen Polizei, Gesundheit, Jugend, Schule, Sport oder Gastronomie zusammenführen. Gemeinsam erarbeiten die verschiedenen Organisationen Aktivitäten, tauschen sich aus und fördern so die Vernetzung und die Nutzung von Synergien.
Erfolgreiche erste Ausgabe
An der ersten Dialogwoche Alkohol im Jahr 2011 beteiligten sich 230 Umsetzungspartner mit rund 600 Veranstaltungen. Die Palette reichte von Infoständen und Diskussionsrunden über Rauschbrillenparcours und Fahrsimulatoren bis hin zu alkoholfreien Cocktailbars und Konzerten. Die Kampagne «Ich spreche über Alkohol» ist Teil des Nationalen Programms Alkohol (NPA), das der Bundesrat bis 2016 verlängert hat
Reden Sie mit!
Ob als Privatperson, Sportclub, Nichtregierungsorganisation oder Unternehmen, ob als Besucher oder Veranstalter einer Aktivität: Sprechen auch Sie über Alkohol und engagieren Sie sich für einen offenen Dialog rund um ein Tabuthema. Alle Informationen und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie auf www.ich-spreche-ueber-alkohol.ch
After Party
eine Game-App des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung. Ab dem 16. Mai zum Downloaden!
Kontakt
Claudia Brunner, Projektleiterin Kampagnen, claudia.brunner@bag.admin.ch