«Genuss oder Sucht» am Fumetto-Comix-Festival
Mär. 2014Genuss und Risiko
Präventionspartnerschaft. Was verstehen wir eigentlich unter Genuss? Und wann wird Genuss zur Sucht – gerade bei jungen Leuten? Um dies herauszufinden und einen Dialog zu lancieren, führt das Bundesamt für Gesundheit zusammen mit dem Fumetto-Comix-Festival Luzern einen Wettbewerb zum Thema «Genuss oder Sucht» durch.
Die Grenze zwischen Genuss und riskantem Konsum – sei es Alkohol, Essen, Medien und vieles mehr – ist fliessend und wird individuell unterschiedlich wahrgenommen. Daher ist es nicht erstaunlich, dass es vielen Menschen schwer fällt, darüber zu sprechen oder andere auf ein auffälliges Verhalten anzusprechen. Wer das tut, gilt schnell als Spielverderber oder Moralapostel.
Der diesjährige Fumetto-Comix-Wettbewerb macht diese Gratwanderung zum Thema und fragt: «Genuss oder Sucht – ab und zu, immer mal wieder, regelmässig, masslos?» Der alljährliche Wettbewerb ist eines der Kernstücke des Festivals. Er gibt Comic-Schaffenden die Möglichkeit, sich einem internationalen Vergleich zu stellen und sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ebenfalls hat sich der Wettbewerb zum Sprungbrett für junge Comic-Künstler aus der ganzen Welt entwickelt. Jährlich erhält Fumetto bis 1000 Einsendungen aus über 30 Ländern.
Wettbewerb statt Kampagne
Manche Präventionsbotschaften lassen sich sehr gut über breit angelegte, massenmediale Kampagnen verbreiten. So wurden beispielsweise im Bereich der Tabakprävention in den vergangenen Jahren sehr gute Resultate erreicht. Das Thema Sucht ist jedoch komplex und benötigt eine differenziertere Auseinandersetzung. Es geht nicht nur um die Veränderung individueller Verhaltensweisen, sondern auch um das Entwickeln und Fördern eines gesellschaftlichen Bewusstseins für Genuss, Risiko und Abhängigkeit und ihre Folgen. Das heisst, es geht auch um das Thematisieren gesellschaftlicher und kultureller Werte, um die Fragen, wie viel Genuss wir brauchen und wo die individuelle Grenze zur Sucht gezogen wird. Dies kann nicht allein durch massenmediale Kampagnen erreicht werden, es braucht dafür zusätzliche Kommunikationskanäle und -plattformen.
Gerade Kinder und Jugendliche sind heute mit den klassischen Kommunikations- und Informationsmitteln wie Plakaten, Broschüren oder Websites nur ungenügend zu erreichen. Mit diesen Gruppen ist der Dialog aber enorm wichtig, denn die Adoleszenz ist eine Experimentierphase, zu der auch das Eingehen von Risiken gehört. Risikoverhalten ist Teil des normalen Entwicklungsprozesses und Teil eines jugendspezifischen Lebensstils, der mit zunehmender Verantwortung, beispielsweise im Beruf, in der Regel wieder aufgegeben wird.
Comics als Präventionsmittel
Die Prävention braucht deshalb innovative Ansätze und Dialogformen im Umfeld und in der Sprache der Jugendlichen, um ihnen aufzuzeigen, wie sie dieses komplexe Thema angehen können. Der Fumetto-Wettbewerb ist so ein Ansatz. Bilderbücher und Comics sind von jeher ein beliebtes Mittel, um Kinder und Jugendliche mit der Welt vertraut zu machen. Es lässt sich nahezu alles altersgerecht darstellen. Durch das Nachdenken und Erzählen können sich Kinder und Jugendliche auch mit ernsteren gesellschaftlichen und sozialen Themen auseinandersetzen, etwa mit Ausländerfeindlichkeit, Gewalt oder eben Sucht.
Der Fumetto-Wettbewerb regt nicht nur die Teilnehmenden dazu an, über die psychologischen, sozialen und familiären Aspekte von Süchten und über die Frage nach der Grenze zwischen harmloser Gewohnheit und beginnendem Risikoverhalten nachzudenken. Die Wettbewerbseingaben werden später im Rahmen der Ausstellung auch den Besucherinnen und Besuchern des Festivals zugänglich gemacht. Durch die individuellen Geschichten bekommt das abstrakte, oft tabuisierte Thema Sucht ein Gesicht, über das diskutiert und debattiert werden kann.
Schliesslich kann auch das Bundesamt für Gesundheit von diesem Wettbewerb etwas lernen. Nur wenig ist bekannt darüber, was junge Menschen über Sucht denken. Ihre Bilder und Comics dürften viele Antworten und Anregungen liefern, wie Präventionsbotschaften die Jugendlichen am besten erreichen.
Fumetto-Comix-Festival Luzern, 5.–13. April 2014
Das Fumetto ist ein Festival für Comic, Bildende Kunst, Grafik und Illustration. Es findet seit 1992 statt und wird jährlich im Frühjahr während neun Tagen durchgeführt. Das Festival richtet sich an eine breite Besuchergruppe von Schulklassen, Studierenden, Kunstschaffenden bis allgemein kunstbegeisterten und kulturinteressierten Menschen. Zum Konzept gehören vermittelnde Instrumente für jede Altersstufe und für verschiedene Bedürfnisse wie Handouts, Führungen, Apps, Vorträge der Künstler in ihren Ausstellungen, Zeichenkurse und Unterrichtsmaterial für Schulklassen. Das Fumetto verzeichnet jährlich rund 50 000 Besucherinnen und Besucher.
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Kontakt
Valérie Maertens, Kommunikationsverantwortliche Abteilung Nationale Präventionsprogramme, valerie.maertens@bag.admin.ch