STOP AIDS im närrischen Treiben
Feb. 2010Nationales Präventionsgesetz
LOVE LIFE STOP AIDS 2010. Das zweite Jahr der Kampagne «Ging’s zu schnell, um an Gummis zu denken?» startet pünktlich zur Fasnacht mit neuen Sujets.
Die aktuelle LOVE LIFE STOP AIDS-Kampagne nimmt jene Situationen ins Visier, bei denen das sexuelle Verlangen spontan zum Spurt ansetzt. In solchen Fällen setzt der Verstand oft aus, und es bleibt keine Zeit für Safer Sex, sprich: für ein Kondom. Unter dem Motto «Ging’s zu schnell, um an Gummis zu denken?» drehen sich sämtliche Kommunikationsmittel um diese risikoreichen spontanen Situationen, bei denen es erwiesenermassen häufiger zu ungeschütztem Verkehr kommt, da man spontan kein Kondom zur Hand hat. Zum Beispiel, wenn die Ferienbekanntschaft heiss oder die Lust auf den neuen Partner gross ist. Auch im Alkohol- und Festrausch des Fasnachtstrubels fallen die Hüllen und Hemmungen schneller als im normalen Alltag. Anfang Februar wurde deshalb der fünfte Ultrakurzspot «Kostümfest» ausgestrahlt und neue Sujets für Anzeigen und ÖV-Plakate wurden geschaltet.
Online-Risiko-Check
Der ungeschützte Spontansex soll mit dieser Kampagne keineswegs verharmlost werden. Vielmehr wirbt die Kampagne dafür, über gewisse Situationen bereits im Vorfeld nachzudenken und auf Reisen und an Partys immer ein Präservativ dabei zu haben. Wer tatsächlich Sex ohne Gummi hatte, kann auf www.check-your-lovelife.ch das eingegangene Risiko überprüfen und herausfinden, ob ein HIV-Test sinnvoll ist und wo er durchgeführt werden kann.
Niemand ist gefeit
Ausschlag für die aktuelle Ausrichtung der LOVE LIFE STOP AIDS-Kampagne gaben die Ergebnisse der CHAT-Studie, bei der frisch mit HIV infizierte Personen zu den Ansteckungsumständen befragt wurden. Die Studie hat gezeigt, dass sich Personen mit einer an sich guten Schutzstrategie trotzdem infizieren, weil sie unter den oben beschriebenen Umständen diese Schutzstrategie nicht erfolgreich umsetzen können und trotz besseren Wissens ein Ansteckungsrisiko eingehen.
LOVE LIFE STOP AIDS
Die aktuellen Sujets stehen weiterhin unter der Dachbotschaft «LOVE LIFE STOP AIDS», die seit 2005 direkt und lebensbejahend zum Selbstschutz auffordert. Sie steht als Sinnbild eines positiven Lebensgefühls und soll gleichzeitig Ausgrenzung und Distanz abbauen und zur Solidarität mit Betroffenen motivieren. Die LOVE LIFE STOP AIDS-Kampagne sensibilisiert die Bevölkerung für das HIV-Ansteckungsrisiko und informiert sie darüber, wie sie sich vor einer Infektion schützen kann. Die beiden Safer-Sex-Regeln sind deshalb fester Bestandteil jeder Kampagnenwelle. Ausserhalb einer gegenseitig treuen, festen Beziehung gilt nach wie vor: Eindringen immer mit Gummi und Sperma und Blut nicht in den Mund.
Für die aktuelle Kampagne, die sich über die Jahre 2009 und 2010 erstreckt, setzen das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Aids-Hilfe Schweiz neben dem Hauptmedium Fernsehen auf Inserate, Fensterkleber und Plakate in öffentlichen Verkehrsmitteln und das Internet. Die Massnahmen der Kampagne sind auf www.lovelife.ch ersichtlich und stehen zum Download zur Verfügung.
Gold, Silber und Bronze für «zu schnell»
Die LOVE LIFE STOP AIDS- Kampagne «zu schnell» des Bundesamtes für Gesundheit und der Aids Hilfe Schweiz heimst erneut begehrte Preise ein: Der Art Directors Club Schweiz – die Vereinigung der führenden Werbekreativen der Schweiz – verlieh der Kampagne 3 Würfel und 2 Shortlist-Platzierungen, womit sie zu den meist-ausgezeichneten Kampagnen dieses Jahres gehört. Für den Film gab der ADC Gold (Weltklasse), für die Gesamtkampagne Silber (herausragende Werbung), für den Text Bronze (ausgezeichnete Werbung).
Dass die Kampagne «zu schnell» auch international höchste Anerkennung erhält, zeigte vor zwei Monaten bereits der EPICA (die Europameisterschaft mit Jury-Mitgliedern führender Fachmedien), wo sie ebenfalls Gold in der Kategorie Film erhielt.
Von Beginn weg erhielt die LOVE LIFE STOP AIDS-Kampagne (www.check-your-love-life.ch) unzählige Auszeichnungen; zu den grössten und wichtigsten gehörten sicherlich die Wahl zur Kampagne des Jahres 2007 («hier schützt man sich ja auch») und 2008 das EFFIE-Gold, das die Effektivität der Kampagne unterstreicht.
Kontakt
Adrian Kammer und Norina Schwendener, Sektion Kampagnen, adrian.kammer@bag.admin.ch, norina.schwendener@bag.admin.ch