Sprunglinks

zurück

Gesundheitskommunikation

Februar 2015
01

Hinter der neuen «SmokeFree»-Kampagne steht eine breite Allianz für die Tabakprävention

Immer noch rauchen ein Viertel aller Menschen in der Schweiz. Die neue Auflage der breit angelegten Sensibilisierungskampagne «SmokeFree» des Bundes und seiner Partner aus Kantonen und NGOs will Raucherinnen und Raucher motivieren,...

02

«Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss»: BAG-Programme sichtbar machen

Wie kann ein Thema ins Bewusstsein der einzelnen Menschen, der Massenmedien und der ganzen Gesellschaft gerückt werden? Kommunikationskampagnen sind ein erprobtes und effizientes Mittel, um die Menschen zu informieren und für...

03

Aus erster Hand

Werbung ist omnipräsent – auch im Gesundheitsbereich. Eine im Herbst 2014 publizierte Studie hält fest: «In der Schweiz ist Tabakwerbung heute weit verbreitet.» Besonders erschreckend: Vor allem Jugendliche werden auf subtile...

04

«Die erste STOP AIDS-Kampagne ist heute noch weltweit ein Vorzeigemodell für erfolgreiches Social Marketing.»

Wie können Menschen durch soziales Marketing erreicht und zu Verhaltensänderungen angeregt werden, welche Kampagnen sind dafür in welchem Bereich sinnvoll und erfolgreich? Ein «spectra»-Gespräch mit der Expertin Christiane...

05

«Safe Zone» verlängert Pilotphase bis 2016

Die neue Online-Beratung für Suchtfragen «Safe Zone» verzeichnete in den ersten neun Monaten über 800 Zugriffe pro Tag und über 300 Registrierungen. Vor der Aufnahme des Regelbetriebs sollen die Nutzerzahlen erhöht und...

06

(K)ein Patentrezept für Präventionskampagnen

Ziel jeder Präventionskampagne ist letztlich eine Veränderung der Einstellung bzw. des Verhaltens einer definierten Zielgruppe. Abhängig von der Komplexität der zu vermittelnden Botschaft und vom Wissensstand der anvisierten...

07

Eine Nationale Strategie zur Eindämmung der Antibiotikaresistenzen

Die Zunahme von Antibiotikaresistenzen stellt die öffentliche Gesundheit vor grosse Herausforderungen. Der Bund geht das Problem mit einer breit abgestützten, nationalen Strategie an. Zu deren Entwurf können sich nun alle...

08

«Die Wirksamkeit von Antibiotika langfristig sichern»

Die Entdeckung von Antibiotika war ein Meilenstein in der Medizingeschichte. Heute werden immer mehr Bakterien resistent und die Medikamente wirkungslos. Wie geht die Schweiz dagegen vor? Wir fragten Karin Wäfler, die Projektleiterin...

09

Ritalin-Missbrauch und Neuroenhancement sind wenig verbreitet

In der Schweiz entspricht der therapeutische Umgang mit methylphenidathaltigen Arzneimitteln wie Ritalin weitgehend den medizinischen Empfehlungen. Auch was den Missbrauch verschreibungspflichtiger Arzneimittel zur geistigen oder...

10

Erfolgsfaktoren kantonaler Alkoholpolitik

Mit dem Instrument «Erfolgsfaktoren kantonaler Alkoholpolitik» gibt der Bund den Kantonen ein Arbeitsmittel für die Optimierung ihrer Alkoholpräven­tion in die Hand.

11

Optimierung der kantonalen Gesundheitsförderung

Im Rahmen des Nationalen Programms Migration und Gesundheit analysierten fünfzehn Kantone, wie gut ihre Angebote im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention auch die Migrationsbevölkerung mit einbeziehen. Jetzt liegen die...

12

«Ein modernes und benutzerfreundliches Onlinemagazin»

Ab Februar 2015 gibt es «spectra», die Zeitschrift des Bundesamts für Gesundheit (BAG) für Gesundheitsförderung und Prävention, auch als attraktives Onlinemagazin. Was wird neu, was bleibt gleich? Wir fragten Nora Grunder, die...

13

«spectra online» ist topaktuell und hat ein gutes Gedächtnis

Die Zeitschrift «spectra» wird ab sofort auch in einer Onlineausgabe publiziert. Auf www.spectra-online.ch gibt es wöchentlich neue Inhalte und ein Archiv mit allen Beiträgen seit 2003. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören...