«Ne regrette rien!»
Mai. 2014Allianzen – Chancen und Grenzen
«LOVE LIFE»-Kampagne 2014. Als hätte Edith Piaf Patin gestanden: Die neue «LOVE LIFE»-Kampagne kommt genauso daher wie die grosse Hymne der französischen Chansonnière: leidenschaftlich, authentisch und lebensbejahend. Mit dem Slogan «Bereue nichts» ruft auch die neue «LOVE LIFE»-Kampagne zu einem lustvollen Leben auf. Eines mit Leidenschaft und mit Abenteuer, aber ohne Reue – dank Kondom.
Mit dem Slogan «Bereue nichts» ruft auch die neue «LOVE LIFE»-Kampagne zu einem lustvollen Leben auf. Eines mit Leidenschaft und mit Abenteuer, aber ohne Reue – dank Kondom.
Manifest für unbeschwerte Lebensfreude
Die Kampagne will geschützten Sex attraktiver machen als ungeschützten. Dazu wird eine «LOVE LIFE – Bereue nichts»-Bewegung gestartet: Möglichst viele Menschen sollen sich zu einem Manifest für die unbeschwerte Lebensfreude bekennen. Es besteht aus drei Punkten:
– Ich liebe mein Leben.
Das bin ich mir schuldig.
– Ich liebe meinen Körper.
Deshalb schütze ich ihn.
– Ich bereue nichts. Dafür sorge ich.
Bekennen und mitmachen
Auf der Kampagnenwebsite www.lovelife.ch kann sich jedermann zum Manifest bekennen, einen pinkfarbenen
Bekenner-Ring oder andere Bekenner-Artikel bestellen und damit aktiv an der Bewegung teilnehmen. Das wichtigste und zentrale Partizipationselement der Kampagne ist jedoch ein öffentliches Casting (siehe Kasten) für die Sujets der neuen Kampagne, die echte Sinnlichkeit von echten Liebenden in der Schweiz zeigen soll. Schliesslich wird die Bewegung anhand eines «lovelifenoregrets»-Blogs auf der Website begleitet, kommentiert und dokumentiert.
HIV und STI gehen immer noch alle an
In den letzten Jahren ist HIV aus den grossen Schlagzeilen verschwunden. Es gibt wirkungsvolle Therapien, die dem HI-Virus den Schrecken genommen haben. Das ist erfreulich, hat aber eine Schattenseite: HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) haben sich aus dem Bewusstsein der Menschen geschlichen. Viele Menschen nehmen HIV nicht mehr als relevantes Thema wahr und erachten HIV als Problem «der anderen». HIV und STI gehen aber nach wie vor jeden und jede etwas an. Das Hauptziel der Kampagne ist es deshalb, das Bewusstsein für die eigene Betroffenheit und das Umsetzen von Safer Sex in der Bevölkerung wieder zu steigern. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einem «Daumen hoch» für ein lustvolles, beschwerdefreies Liebesleben
Öffentliches Fotocasting
Für die Sujets der neuen Kampagne werden Paare und Singles gesucht, die vor der Kamera ihre Leidenschaft und Lebenslust zeigen. Wer mitmachen will, muss mindestens 18 sein, auch ältere Personen sind willkommen, ob heterosexuell oder LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Trans), ob allein oder zu zweit spielt keine Rolle. Fotografiert werden die Models von der renommierten Mode- und Kunstfotografin Diana Scheunemann. Infos und Bewerbung auf www.lovelife.ch
Kontakt
Norina Schwendener, Sektion Kampagnen, norina.schwendener@bag.admin.ch