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Allianzen – Chancen und Grenzen

Mai 2014
01

Werbeverbote bei Tabak und Alkohol schützen die Gesundheit

Kinder und Jugendliche gewinnen durch Werbung eine positive Einstellung zu Alkohol und Tabak. Ob sie die beabsichtigten Adressaten der Werbebotschaften sind oder nicht, spielt dabei kaum eine Rolle. Umfassende Werbeverbote sind zwar...

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«Jeder junge Mensch, der nicht zu rauchen beginnt, ist den Einsatz für Werbeverbote wert»

Dieses Frühjahr kommt das neue Tabakproduktgesetz in die Vernehmlassung, das unter anderem starke Werbeeinschränkungen vorsieht. Pascal Strupler, Direktor des Bundesamts für Gesundheit, über Selbstverantwortung, die Macht der...

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Aus erster Hand

Wie wir alle wissen, ist es nicht immer einfach, gesund zu leben – und es kostet Energie. Gesundheitsförderung ist ein komplexes Unterfangen. Wie aber gelingt es, die Menschen zu einem gesunden Lebenswandel zu motivieren und...

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Wieder mehr Tabakwerbung

en für Tabakprodukte in der Schweiz wieder leicht an. Mehr Besorgnis erregt aber das Werbegebaren der Tabakindustrie im Internet.

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Einschränkung ja, Verbot nein

Die Anzahl Befürworter eines kompletten Werbeverbots hat gegenüber 2010 leicht abgenommen. Dies zeigen die aktuellsten Ergebnisse des Suchtmonitorings Schweiz.

06

Allianzen in der Drogenpolitik

Spricht man in der Gesundheitspolitik von Allianzen, kommt man nicht umhin, einen Blick auf die schweizerische Drogenpolitik und die Durchsetzung der Viersäulenpolitik in den 1990er-Jahren zu werfen. Galten die offenen Drogenszenen...

07

Die SuchtAkademie 2013 erarbeitet Denkanstösse für eine zeitgemässe Suchtpolitik

Bereits zum vierten Mal trafen sich im August 2013 auf dem legendären Monte Verità oberhalb Ascona Fachleute aus Gesundheits- und Sozialwesen, Forschung und Politik zu einem intensiven Austausch – diesmal zum Thema Konsumkompetenz...

08

Jennifer Zimmermann vom WWF Schweiz: «Mit Partnerschaften kann man viel bewegen.»

Welche Allianzen sind möglich – und mit welchen Partnern? Wir sprachen mit Jennifer Zimmermann, Projektleiterin Konsum beim WWF Schweiz, und Michel Graf, Direktor von Sucht Schweiz, über Strategien, Erfolge und Sackgassen in der...

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Das erste Jahrzehnt einer wichtigen Drehscheibe der Tabakprävention

Der Tabakpräventionsfonds, der am 1. April seinen 10. Geburtstag feierte, hat in den letzten zehn Jahren rund 250 Projekte mit insgesamt 146 Mio. Franken unterstützt und begleitet.

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Mobile Health ist ein Megatrend

Prof. Dr. Andréa Belliger ist Prorektorin der PH Luzern und Co-Leiterin des Instituts für Kommunikation & Führung. Sie leitet u.a. den Studiengang CAS eHealth – Gesundheit digital. Als Spezialistin für neue Trends im Bereich...

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Politische Allianzen: Wie weit ist zu weit?

Wie kann man Allianzen für eine kohärente Suchtpolitik bilden? Das ist die zentrale Frage in der politischen Arbeit der Fachverbände.

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Hilfe für Menschen, die sich um Kopf und Kragen spielen

Spielsucht ist ein wachsendes gesellschaftliches Problem. Etwa 3% der Schweizer Bevölkerung, also rund 250 000 Personen, sind direkt betroffen, zählt man die Angehörigen dazu, wird rund ein Fünftel der Menschen in unserem Land...

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«Ne regrette rien!»

Als hätte Edith Piaf Patin gestanden: Die neue «LOVE LIFE»-Kampagne kommt genauso daher wie die grosse Hymne der französischen Chansonnière: leidenschaftlich, authentisch und lebensbejahend. Mit dem Slogan «Bereue nichts»...