Ein Päckchen voller Lebenslust
Mai. 2012Hausärztinnen und Hausärzte
SmokeFree-Kampagne 2012. Die Neuauflage der aktuellen Tabakpräventionskampagne zelebriert wiederum das genussvolle Leben der Nichtrauchenden. Der positive Ansatz kommt bei Bevölkerung und Partnern gut an.
Die aktuelle Tabakpräventionskampagne verzichtet auf Warnfinger und düstere Schreckensszenarien. Stattdessen werden die Selbstverständlichkeit des Nichtrauchens und dessen Vorteile hervorgehoben. Seit 2011 wirbt der Bund mit der Kampagne SmokeFree nun ganz konsequent für das Nichtrauchen und nicht mehr gegen das Rauchen.
Mehr Luft für die Liebe
Schlüsselbild der TV-Spots, Anzeigen und Plakate war und ist das leere Zigarettenpäckchen der Marke SmokeFree und der Slogan «keine Zigarette ist besser». Nach einem Kampagnenjahr zieht SmokeFree nun mit neuen Sujets ins Feld. Bei dieser Neuauflage sind die Päckchen nicht mehr leer. Vielmehr quellen sie über von Geldscheinen, Seifenblasen und Kondomen. Die Botschaft ist klar: Wo nicht geraucht wird, ist Platz für das pralle Leben. Die Füllung der Päckchen steht für die vielen schönen Nebeneffekte des Nichtrauchens wie mehr Geld, mehr Schönheit oder mehr Luft für die Liebe und die Familie. Die Liebe ist auch Thema des neuen TV-Spots: Nach dem leidenschaftlichen und offensichtlich ausgiebigen Liebesakt greift der junge Mann nach dem vermeintlichen Zigarettenpäckchen – zum grossen Verdruss seiner Partnerin. Er öffnet das Päckchen, und heraus prasseln Dutzende von Kondomen.
Positive Umfrageresultate
Die positive Botschaft und die kreative Umsetzung von SmokeFree werden von der Bevölkerung sehr gut bewertet. Dies zeigte die Evaluation der drei Kampagnenwellen des Jahres 2011. Die Befragten haben den Eigenschaften wie «sympathisch» oder «originell» viel stärker zugestimmt als den negativen wie «belehrend» oder «langweilig». Über alle drei Wellen war der letztgenannte Wert nicht nur tief, sondern auch konstant. Dies ist ein Indiz dafür, dass die Kampagne noch keine Abnützungserscheinungen zeigt. Auch bezüglich Einstellung erzielte SmokeFree ein positives Resultat: Befragte, die die Kampagne gesehen haben, sind stärker positiv gegenüber dem Nichtrauchen eingestellt als Menschen, die die Kampagne nicht gesehen haben. Ebenfalls ausgezeichnet angekommen sind die Kärtchen mit den Tipps zum Rauchstopp und Vorteilen des Nichtrauchens. Sie wurden mehrheitlich als klar und verständlich (89 %), sympathisch (79 %) und hilfreich (71 %) beurteilt.
Rund 105 800 Päckchen verschenkt
Nach wie vor verschickt SmokeFree auf Bestellung von Websitebesuchenden täglich viele Päckli per Post, um künftigen Nichtrauchenden nicht beim Aufhören, sondern beim Anfangen eines neuen Genusses zu helfen. Seit diesem Frühling können die Päckchen nun auch digital verschickt werden, virtuell bepackt mit einer persönlichen Motivationsbotschaft und einem Absenderbild. Der Erfolg von nationalen Kampagnen hängt aber nicht zuletzt immer auch von Partnern ab, die helfen, die Botschaften zu verankern. Auch auf dieser Ebene ist SmokeFree auf Anklang gestossen. Zahlreiche Partnerorganisationen unterstützen SmokeFree, darunter kantonale Organisationen, Schulen, Spitäler, NGO und viele weitere. Bis zum Herbst 2011 haben sie über 39 000 SmokeFree-Päckchen mit den Tipps und Vorteilen bestellt. Über 3000 Kampagnen-Poster wurden an Organisationen verschickt, die selbst eine SmokeFree-Aktion durchführen wollten. Und das 2 Meter hohe Riesen-SmokeFree-Päckli war zu Gast bei diversen Anlässen und Messen. Auch private Unternehmen zeigten grosses Interesse an der Kampagne und verwendeten die Plakate und Giveaways in ihren eigenen Aktionen. Idee und Botschaft der SmokeFree-Kampagne sind also gut angekommen und das Wirkungspotenzial scheint noch nicht ausgeschöpft. Die neuen Sujets und TV-Spots folgen diesem Grundkonzept und entwickeln es aufgrund der Evaluationsresultate weiter.
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Nicole Disler, Sektion Kampagnen, nicole.disler@bag.admin.ch