Für körperlich und seelisch gesunde Mitarbeitende
Mai. 2016Psychische Gesundheit
MWell – Gesundheit im Betrieb. Migros Waadt hat im Januar das Pilotprojekt MWell lanciert. Auf Basis individueller Untersuchungen in den vier Handlungsfeldern Ergonomie, Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit wird ein Gesundheitsprofil für alle Mitarbeitenden erstellt. Aufgrund dieses Profils, welches mit einer Internetplattform verbunden ist, können gleichzeitig individuelle Massnahmen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und strukturelle Vorkehrungen auf firmenübergreifender Ebene erstellt werden. Die ersten Resultate werden Mitte 2016 erwartet.
Anfang 2016 startete MWell, das erste Projekt im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen SUVA, Gesundheitsförderung Schweiz und Bundesamt für Gesundheit zur Förderung der betrieblichen Gesundheitsförderung, bei welchem erstmalig die vier Bereiche Ergonomie, Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit parallel berücksichtigt werden. Während der einmonatigen Pilotphase wurden rund 400 Mitarbeitende des Unternehmens Migros Waadt getestet. Vorgesehen sind jährliche Tests über drei Jahre hinweg.
Ziel des Projekts ist es, ein globales Gesundheitsprofil der Migros-Mitarbeitenden zu erstellen. Dieses Profil soll es ermöglichen, jedem und jeder Einzelnen aufgrund verschiedener Tests in den oben genannten Bereichen individuelle Tipps zu geben. Dazu wurde eine Internetplattform geschaffen, wo die persönlichen Profile aufgerufen werden können, und die Tipps werden auch als E-Mail verschickt. Das Unternehmen erhält die Möglichkeit, eine Übersicht der Gesundheit seiner nach Organisationseinheiten aufgeteilten Belegschaft zu erlangen und gezielte Förderungsmassnahmen in die Wege zu leiten.
Die erste Pilotphase ist erfolgreich verlaufen. Die Beteiligten haben sich positiv über den Ablauf der Tests geäussert und ihre grossen Erwartungen an den weiteren Verlauf des Projekts zum Ausdruck gebracht, v.a. bezüglich der geplanten Massnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit.
Kontakt
Antoine Bonvin, Sektion Ernährung und Bewegung, antoine.bonvin@bag.admin.ch