«Netzwerk Psychische Gesundheit» ist gestartet
Mär. 2012Gesundheit im Gefängnis
Neue Koordinationsstelle. Am 1. Dezember 2011 hat der Koordinator des neu geschaffenen Netzwerks Psychische Gesundheit seine Arbeit aufgenommen.
Seine Aufgabe ist es, die Akteure in den Bereichen psychische Gesundheit, Krankheit und Gesundheitsförderung zu vernetzen und den Wissensaustausch zu fördern. Geplant sind zudem eine Internetplattform und Netzwerkveranstaltungen für die Netzwerkmitglieder sowie Informationsveranstaltungen für ein breiteres Publikum.
Die kantonalen Bündnisse gegen Depression (BgD) engagierten sich bisher hauptsächlich für die Früherkennung und verbesserte Behandlung der Krankheit Depression. Dieser kurative Ansatz soll nun dank des Netzwerks um präventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten erweitert werden. Ziel ist es, die Wirksamkeit von Massnahmen im Bereich psychische Gesundheit zu verbessern.
Träger des Netzwerks sind die Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK), das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), Gesundheitsförderung Schweiz und das Bundesamt für Gesundheit (BAG).