Sprunglinks

zurück

Internet-Kurs in Selbstkontrolle für Kokainkonsumenten

Ausgabe Nr. 94
Sep. 2012
Digitalisierung im Gesundheitswesen

«Snow Control». Der Onlinekurs Snow Control bietet Kokainkonsumierenden Unterstützung auf dem Weg zu einem reduzierten Konsum – oder zur Abstinenz.

Entweder Abstinenz oder gar nichts. Dieses Schwarz-Weiss-Denken hat in vielen Bereichen der Suchttherapie längst einer differenzierten Zielsetzung Platz gemacht. Beispiele dafür sind Therapien wie die Heroingestützte Behandlung (HeGeBe) oder Substitutionsprogramme (z.B. Methadon). Dabei werden zunächst eine Schadensminderung und eine Stabilisierung der betroffenen Person angestrebt. Ob die Abstinenz als nächstes Ziel ins Auge gefasst werden kann, wird von Fall zu Fall entschieden. Neben diesen fremdkontrollierten Therapien gibt es mittlerweile auch Programme, die ganz auf Selbstverantwortung setzen. Die Stiftung Berner Gesundheit bietet zum Beispiel ein Programm zum kontrollierten Trinken an. «Realize it» ist ein Selbstkontrolleprogramm für Cannabiskonsumenten. Mit «Snow Control» wird nun auch Kokainkonsumenten ein Onlinekurs für den selbst kontrollierten Konsum geboten.

Sechswöchiger Onlinekurs
«Snow Control» verfolgt im Wesentlichen dasselbe Ziel wie andere Selbstmanagementprogramme im Drogenbereich: Es geht um den disziplinierten, geplanten und limitierten Substanz­gebrauch. Auf www.snowcontrol.ch können sich Interessierte für einen sechswöchigen, webbasierten Kurs anmelden. Woche für Woche setzen sie ihr Konsumziel fest. Anhand eines Konsumtagebuchs und grafischen Darstellungen sehen sie per Mausklick, ob sie ihren Plan erfüllen konnten oder nicht. Dabei werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihres Umgangs mit dem Kokain bewusst. Um die Auseinandersetzung mit der Droge und ihrem Verhalten zu intensivieren, bearbeiten sie in acht Modulen Themen wie Risikosituationen, Ausrutscher, «Craving» (starkes Verlangen) oder das Erkennen von Belastungen. In diesem Prozess stärken sie ihre Motivation für eine Veränderung und bauen die nötigen Selbstmanagementfertigkeiten für eine Konsumreduktion oder eine Abstinenz auf.

Fundiert, kostenlos und anonym
Snow Control ist ein Projekt der ARUD Zürich (Zentren für Suchtmedizin) und des Instituts für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF) in Zürich. Das Selbsthilfeprogramm basiert auf den wissenschaftlich fundierten Ansätzen der kognitiven Verhaltenstherapie, auf Selbstkontrollprinzipien und auf dem Rückfallvermeidungsmodell. Der Kurs ist kostenlos und anonym – die Teilnehmenden müssen keine persönlichen Angaben machen, sämtliche Kursdaten sind auf Sicherheitsservern gespeichert und die Konten sind passwortgeschützt.

Kontrollierter Konsum – Links zum Thema:
Kokain: www.snowcontrol.ch
Cannabis: www.realize-it.ch
Illegale Drogen allgemein:
www.kiss-heidelberg.de
Alkohol: www.kontrolliertes-trinken.de und http://www.bernergesundheit.ch/de/unsere_angebote/suchtberatung.17/themen.1875/alkohol.59.html

Kontakt

Astrid Wüthrich, Sektion Drogen, astrid.wuethrich@bag.admin.ch

Nach oben