Wie zufrieden sind die Klientinnen und Klienten der Suchthilfe?
Mär. 2013Nichtübertragbare Krankheiten
QuaTheSI. Im März 2012 wurde letztmals die KlientInnenzufriedenheit bei Institutionen der Suchthilfe erhoben – mit sehr guten Ergebnissen. Derzeit läuft die Erhebung für 2013. Wie läuft diese ab und wozu dient sie?
QuaTheSI steht für Quality Therapy Satisfaction Instrument. Es handelt sich um einen Fragebogen zur Messung der KlientInnenzufriedenheit in stationären und ambulanten Institutionen der Suchthilfe. Das QuaTheSI ist Teil des Projekts QuaTheDA (Qualität, Therapie, Drogen, Alkohol) des Bundesamts für Gesundheit (BAG).
Die Erhebungen werden vom Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF) durchgeführt. Aktuell wird das QuaTheSI für stationäre Einrichtungen sowie für ambulante Institutionen der Suchtberatung, der heroingestützten Behandlung, der Substitutionsbehandlung, des begleiteten Wohnens und für niederschwellige Kontakt- und Anlaufstellen angeboten.
Die Datenerhebung findet jeweils im März statt. Dabei sollen die teilnehmenden Institutionen 50 bis 70 QuaTheSI-Fragebögen ausfüllen lassen. Der Fragebogen enthält 17 bis 22 Fragen, in denen die KlientInnen die Qualität verschiedenster Aspekte einer Suchthilfe-Institution beurteilen. Zum Beispiel die Beratung, die Bezugspersonen, die organisatorischen Abläufe, die Räumlichkeiten oder die Öffnungszeiten. Die KlientInnen haben zudem die Möglichkeit, den Institutionen anonym offene Rückmeldungen zu geben. Das ISGF wertet die Daten aus. Im Juli erhalten die teilnehmenden Institutionen einen vertraulichen Bericht, in dem ihre Ergebnisse den Mittelwerten aller teilnehmenden Institutionen gegenübergestellt werden. Für QuaTheDA-zertifizierte Institutionen (oder solche auf dem Weg zur Zertifizierung) kostet die Teilnahme 5 Franken pro ausgefüllten Fragebogen, für nichtzertifizierte Institutionen 28 Franken.
Standortbestimmung für Institutionen
QuaTheSI ermöglicht den Institutionen, ihr Angebot aus Sicht ihrer Klientel zu evaluieren und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die Gegenüberstellung mit dem Mittelwert vergleichbarer Institutionen ermöglicht eine bessere Einordnung der Resultate. Institutionen, die wiederholt an QuaTheSI teilnehmen, können die Wirksamkeit ihrer Massnahmen zur Qualitätsverbesserung auswerten.
2012: hohe Zufriedenheit
Bei der letzten Erhebung im März 2012 nahmen 64 Prozent der QuaTheDA-zertifizierten Institutionen aus der Suchtberatung, 87 Prozent aus der substitutions- und heroingestützten Behandlung, 55 Prozent der niederschwelligen Kontakt- und Anlaufstellen und 47 Prozent der Institutionen im Bereich begleitetes Wohnen teil. Die Resultate zeigen, dass die Klientel mit dem Angebot ihrer behandelnden Institutionen generell sehr zufrieden ist. Besonders die Aussagen «Ich werde mit meinen Problemen und Wünschen von den Mitarbeitenden ernstgenommen, verstanden und respektvoll behandelt» sowie «Ich würde einer Freundin/einem Freund, die/der ähnliche Hilfe benötigt, diese Einrichtung empfehlen» erhielten eine sehr hohe Zustimmung (rund 90 Prozent). Fragen zum Einbezug von Gender- und Migrationsaspekten in der Beratung und Behandlung erhielten etwas weniger Zustimmung (rund 75 Prozent). Diese Aspekte könnten daher von den Institutionen in Zukunft verstärkt in der Behandlung und Beratung berücksichtigt werden.
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Kontakt
René Stamm, Sektion Drogen, rene.stamm@bag.admin.ch